Kann man ohne Router telefonieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snatiline, Ich würde mir darüber im Moment noch nicht den Kopf zerbrechen, denn dann muss der Telefonanschluss auf IP-Telefonie umgestellt werden. Das ist zwar grundsätzlich das Ziel der Telekom und wohl auch die Zukunft. Im Moment kann dies wo technisch möglich gewählt werden. Die Schritt-für-Schritt-Umstellung sollte eigentlich schon vor ein paar Jahren geschehen, wurde aber wegen Qualitätsproblemen immer wieder verschoben. Vor ein paar Jahren hatte ich sogar zu meinem Standard-Anschluss der Telekom kostenlos eine IP-Telefonnummer im Rahmen von T-online, das wurde dann aber wieder eingestellt. Ich würde also abwarten bis eine Zwangsumstellung kommt. Dann kannst du immer noch entscheiden. Um dir deine Angst zu nehmen: Ich bin seit 20 Jahren privat online, seitdem auch Online-Banking, und hatte nie Probleme. Router und Server laufen bei mir 24 Std., da ich auch von unterwegs darauf zugreifen muss. Voraussetzung ist natürlich aktuelle Technik und eine gute Firmware- und Softwarepflege.

Generell geht der Trend zu Recht dahin, dass die Telefonie immer weiter auf "Voice over IP" umgestellt wird.

Das macht technisch auch Sinn, schließlich wollen alle immer schnellere Internetverbindungen zu immer geringeren Kosten.

Ein dauerhaft eingeschalteter Router ist bei guter Sicherheitseinstellung keinesfalls unsicher, der Stromverbrauch von nur wenigen Watt ist zu vernachlässigen.

Einzig und allein für den Fall, dass ein Hausnotrufsystem für schwer Kranke besteht, ist ein herkömmlicher Anschluss notwendig.

Generell sollte sich jeder Nutzer darüber im Klaren sein, dass weder Internetanschlüsse, noch Telefone sicher sind - eine Kommunikation kann in beiden Fällen recht einfach abgehört werden.

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht, das ist eine Illusion.

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich mache mir auch Gedanken darüber, was bei einem Stromausfall passiert. Bisher konnte man ja bei einem Stromausfall noch telefonieren, aber wenn ich es richtig verstehe, kann man bei Voice over IP nicht mehr telefonieren, wenn der Strom ausfällt.

@Snatiline

Für einen Stromausfall ist natürlich ein Anschluss, der ohne Router funktioniert, vorteilfhaft - aber die meisten Telefone funktionieren heute auch nicht ohne Strom.

Für meinen Router habe ich zur Notausfallsicherung eine kleine Motorradbatterie mit einem entsprechenden Stecker gebaut - damit lässt sich ein Router einige Stunden lang betreiben, ohne auf eine öffentliche Stromversorgung angewiesen zu sein.

Dieser Faden ist ja nun schon ein paar Jahre alt; daher mal für alle, die das hier jetzt noch lesen, zur Info (ein kleines Update):

Inzwischen hat die Telekom längst komplett auf IP-Telefonie umgestellt, das heißt: einfach das Telefon direkt in den Splitter und fertig ist's geht leider nicht mehr, sondern ein Router ist somit zwingend erforderlich, um telefonieren zu können. Mehr dazu: siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-das-telefon-ohne-router-benutzen

Was man hierzu außerdem wohl noch erwähnen sollte:

Auch bei der Wahl des geeigneten Routers ist darauf zu achten, dass er mit IP-Telefonie kompatibel ist. Dies ist zwar bei neueren Modellen i. d. R. stets der Fall; wer aber noch einen uralten hierfür benutzen will, wird sich dann u. U. ein anderes Modell besorgen müssen.

@LarsTimo

Also, ich habe nach wie vor kein Voice over IP und kann nach wie vor bei ausgeschaltetem Router telefonieren, von daher kann ich Deinen Kommentar nicht so recht nachvollziehen.

das Hacken von privatpersonen ist extrem uninteressant. Du wirst bei keinem Anbieter mit ausgeschaltetem router/modem telefonieren können, da die Daten ja eben auch dort verarbeitet werden müssen. Und wirklich, um sicherheit brauchst du dir keine sorgen zu machen ! normales verhalten im internet sollte schutz genug bereiten und Wireless Lan verschlüsseln mit WPA2 AES.

Hallo,

derzeit kann ich aber noch wunderbar mit ausgeschaltetem Router telefonieren, auch mein Fax geht ohne Router. Zum Thema Hacken mache ich mir - trotz der Sicherheitsvorkehrungen, die ich selbstverständlich einhalte - verstärkt Gedanken, weil ich nicht nur Privatperson bin, sondern daheim selbständig arbeite und durchaus mit sensiblen Sachen in Berührung komme, über die ich teilweise auch am Telefon spreche.

@Snatiline

Hallo, ich komme ein wenig aus der "szene" ich denke es ist momentan keine IP telefonie (IP= Internet Protokoll) aktiv. das wird die Telekom wohl durchboxen bei allen kunden ( haben die meisten provider schon ) ... wegen der Sicherheit wenn du selbständig bist ist das ein anderes Thema, aber den Anschluss abzuschalten halte ich nicht für eine geeignete Lösung :) Einfach so ein Router hacken wird nicht funktionieren da man ja entsprechende Gegenstellen und mindistens deine IP-Adresse herausfinden muss, worüber ich mir bei Sicherheit eher gedanken machen würde ist die WLAN verschlüsselung ( sofern du WLAN benutzt ) WEP kann innerhalb von 5 Minuten geknackt werden und der dritte hat zugang zum Router und kompletten Netzwerk. Wenn du eine Fritzbox benutzt kann ich dich gut verstehen, da her gerade viele sicherheitslöcher im umlauf sind, da kanst du dein verhalten fortführen. Was auch noch ein Angriffspunkt wäre, ist das Telefon.. sofern es ein DECT Gerät ist kann es auch ohne größeren aufwand von dritten abgehört werden. Um Funkverbindungen zu knacken muss man aber eben in Reichweite sein.... Wenn du dich so sicherer fühlst ist das sicher eine möglichkeit. Frag am besten bei der Telekom nach was für ein Wechsel denn gemacht wird und ob es eine alternative zur IP Telefonie gibt.

IP Telefonie ist heutzutage leider sehr im trend und zwingend über den router adressiert.

Bei einem Stromausfall wäre dann dein Telefonanschluss auch futsch...

@Jogi1337

Hallo,

danke für Deine zahlreichen Tipps.

Eine Fritzbox habe ich derzeit nicht, ich nutze einen klassischen Festnetzanschluss mit externem Anrufbeantworter. Ich bin in solchen Sachen wohl etwas altmodisch. WLAN nutze ich beruflich überhaupt nicht, nur privat, und dann ist mein Geschäftsrechner komplett vom Netz "abgemeldet". Ich habe etwas Fachkompetenz im Haus - mein Mann ist Elektrotechnikingenieur und befasst sich privat mit solchen Sachen. Vielleicht findet er noch eine Lösung, wenn mir die Telekom nichts Belastbares mitteilt.

Sieh mal in Deine Korrespondenz mit der Telekom bzw. in Deine Fernmelderechnungen und schua Dir Deine Traifmerkmale an. Wenn Du einen "Phone over IP"-Anschluß hast, geht leider aller nur über den Router, auch das herkömmliche Telefonieren.