Kann man "ohne Fragen stellen" in der Apo Spritzen kaufen?

5 Antworten

Hi, durch mehrere Praktika in der Apotheke kann ich sagen NEIN Spritzen sowie Injektionsmaterial werden üblicherweise nur an Volljährige abgeben .
Ist aber von Apo zu Apo unterschiedlich .

Diamagnat  14.09.2017, 16:22

Weil man in jedem Pharmazie Studium den Umgang mit Gefahrmaterial und nicht volljährigen beigebracht bekommt .

Diamagnat  14.09.2017, 16:29

Man von den Tücken kennt welche mit Kanülen etc. in Verbindung stehen.

Diamagnat  14.09.2017, 16:36

Kanülen werden dazu benutzt Stoffe zu injezieren , ein Apotheker oder PTA kann nicht abschätzen ob man jetzt ein Mittel mit Medizinischem Hintergrund oder ein Rauschmittel injiziert . Deswegen grundsätzlich ab 18 da so der Mitarbeiter nicht mehr Haftend ist . Ist aber von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich .

Paintface
Fragesteller
@Diamagnat

Wäre es aber nicht besser wenn ein Junkie saubere Nadeln hat und keine gebrauchten?

Diamagnat  14.09.2017, 18:03

Dann soll er sich einen Automaten suchen , aber keine Apotheke.

Nein, die bekommst Du üblicherweise nicht so einfach.

Paintface
Fragesteller

Was muss man machen oder sagen um die zu bekommen?

Mrdante02403  14.09.2017, 16:15

Einfach sicher auftreten und sagen, dass du welche kaufen willst...dann kriegst du die in 99% aller Apotheken..:

Werden ja Unter anderem auch für den Modellbau benötigt ( um an die Flüssigkeiten zu kommen)

Nestron  14.09.2017, 16:16

Nein, aber ich arbeite im Gesundheitswesen, da weiß man sowas.

LittleCowboy  14.09.2017, 16:20
@Nestron

mir wollten sie letztens sogar eine Hunderterpackung andrehen. und das obwohl ich nur 2 gebraucht habe...

In Apotheken kannst du ohne dich rechtfertigen zu müssen Spritzen und  - sowohl aufziehen als auch Injektion - Kanülen kaufen.

Natürlich kannst du dir einfach so Spritzen und Kanülen in der Apotheke kaufen. Mache ich auch hin und wieder. Kosten auch nur ein paar Cent. Ich hatte letztens ne 2 ml Spritze mit Kanüle für 18 Cent.

Mich würde allerdings auch interessieren für was du die brauchst. LG

Paintface
Fragesteller

Einfach so

Ja, Spritzen mit Aufziehkanülen gibt es in der Apotheke