Kann man Ölgemälde im Keller lagern (Feuchtigkeit)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nicht tun. Feuchtigkeit schadet. Such dir einen trockenen Platz. Am besten verpacken und dahin wo es keinen extremen Bedingungenn wie Nässe und Hitze/Sonneneinstrahlungen ausgesetzt ist.

Wenn der Keller trocken ist, geht das schon, aber nicht wenn es dort feucht ist.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist Gift für Bilder. Schimmel und Stockflecken sind ggf. die Folge und zerstören die Bilder.

Der Ölfarbe kann die Kellerfeuchtigkeit nichts anhaben, denn Öl stößt Wasser ab. Allerdings kann die Leinwand schimmeln und der Keilrahmen kann sich verziehen.

Nein, die fangen das schimmeln an.