Kann man noch wachsen wenn man sein Körpergewicht "trägt'?

5 Antworten

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du nicht schon ausgewachsen bist wirst du auf jeden Fall weiter wachsen. Falls du aber danach oder jetzt schmerzen hattest solltest du einen Arzt aufsuchen. Denn das eigene Körpergewicht zu tragen kann unter umständen Folgen haben.

masterfa727
Fragesteller

Danke für die Antwort ja ich habe Jetzt noch bisschen Schmerzen

MaxMayfield  28.01.2022, 23:15
@masterfa727

Ich möchte betonen, dass ich kein Arzt bin. Villeicht solltest du dazu lieber die Andere Person die auf deine Frage geantwortet hat befragen. Aber wenn die Schmwrzen in den nächten Tagen nichz verschwinden solltest du auf jeden Fall deinen Haus oder Kinderarzt aufsuchen.

Hallo weis nicht ob dein Wachstum schon beendet ist, dem macht es nichts aus, aber wann Du noch weiche Knochen hast dann kann das der Wirbelsäule schaden die Gefahr besteht ein Hohlkreuz zu bekommen bei zu schwerem heben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

masterfa727
Fragesteller

Nein ist noch nicht beendet bin M

Venus345  30.01.2022, 15:20
@masterfa727

dann sei vorsichtig mit schwerem heben, am besten gar nicht schwer heben

masterfa727
Fragesteller
@Venus345

Aber das Problem ist ich musste, ich mache mir halt sogar weil ich für mein Alter mittel bin, Aber habe starke knochen

Venus345  30.01.2022, 15:25
@masterfa727

im Wachstum hast Du immer noch weiche Knochen, und bei schwerem heben, leidet deine Wirbelsäule, wann die mal verbogen ist, hast das dein ganzes Leben lang die lässt sich nicht mehr gerade machen

Venus345  30.01.2022, 15:44
@masterfa727

aber nicht in deinem alter ich hab dadurch ein Hohlkreuz bekommen das hab ich ein leben lang

Venus345  30.01.2022, 16:01
@masterfa727

ob ich da noch gewachsen bin weis ich nicht mehr eher nicht, aber das Hohlkreuz habe ich immer noch

masterfa727
Fragesteller
@Venus345

Woher weiß man das man einen Hohlkreuz hat? Und wie sieht das aus

Venus345  30.01.2022, 19:53
@masterfa727

das Hohlkreuz hat man immer ein dicken Bauch auch wenn man schlank ist, Hohlkreuz kann der Arzt feststellen,

masterfa727
Fragesteller
@Venus345

OK zum Glück hab ich glaub ich keinen, Also ganz wenig krumm aber hat glaub ich jeder Mensch aber länger trag ich schwere Sachen nicht mehr

Venus345  30.01.2022, 20:06
@masterfa727

das ist eine sehr gute Idee, deine Wirbelsäule hat eine natürliche Krümmung damit Du dich bewegen kannst und bei zu starkem Druck durch schweres heben wird die Wirbelsäule gestaucht und verformt sich ein weinig, ich muss regelmäßig Übungen machen um keine Schmerzen zu bekommen

Grob gesagt ist es sogar von Vorteil, da der Körper und die Knochen nun mal davon leben, dass sie "gebraucht" werden.

Also dass sie belastet werden. Druck und Zug auf Knochen, Gewebe, Sehnen, Bänder etc. durch den Alltag und Sport sorgen dafür, dass dein Körper sich gesund entwickelt und auch später nachdem der Körper ausgewachsen ist, weiterhin auf Trapp bleibt.

Natürlich solltest du es nicht übertreiben und auch aufpassen, wenn du solche Belastung nicht gewohnt bist, da deine Muskulatur noch nicht unbedingt genug ausgebildet ist und durch Extreme auch überstrapaziert werden kann.

...das ist natürlich jetzt sehr sehr umgangssprachlich formuliert, aber im Detail ist das ein riesiges Themenfeld, dass du dir natürlich auch mal selbst durchlesen/recherchieren/anschauen kannst...ist echt interessant :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das Gewicht drückt nur die Nuclei Pulposi zusammen. Die sind Teil deiner Bandscheibe im Rücken. Die dehnen sich über Nacht aber wieder aus.

Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

masterfa727
Fragesteller

Auch wenn man immmer noch Schmerzen hat?

dane60  28.01.2022, 23:19
@masterfa727

Die Schmerzen können die verschiedensten Ursachen der Belastung haben. Solange sie nicht schlimmer werden bzw. ewig anhalten, könnte das sogar nur Muskelkater sein.

Langfristig würde ich die Aktion aber nicht unbedingt wiederholen.

masterfa727
Fragesteller
@dane60

Danke hab oft so Sachen getragen bin trotzdem weiter gewachsen. Aber die Aktion mit den 2 Taschen hat mir Sorgen gebracht aber Danke für die Antworten

ja, man kann noch weiterwachsen, aber du bist schon groß

für dein alter, hör auf damit

nein, war nur spass

alles in ordnung

mach weiter