kann man noch mit 140kg gleitschirmfliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du hast dich ja schon selber ordentlich erkundigt und kennst den Begriff LFT B. Und genau hier sind wir bei der deutschen Korintenkackerei. Damit du bei einer deutschen Flugschule geschult wirst, muss der Schirm Schulungstauglich sein und das dürfte kein einziger Tandemschirm sein. Und weil es Versicherungstechnisch probleme geben könnte wird da keiner auf deutschem Boden eine Ausbildung machen.

Außerdem muss einem auch klar sein, dass ein LFT B Schirm kein Einsteigerschirm ist, und dass auch zurecht. Als Anfänger ist man einfach nicht in der Lage bei Problemen sofort richtig zu reagieren und dass kann einfach schnell sehr gefährlich werden. Ich selber fliege jetzt seit 2 Jahren und auch regelmäßig und habe immer noch einen LFT A Schirm.

Aus meiner Sicht hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du machst einen langen Urlaub in Frankreich und lässt dich dort ausbilden (dort gibt es keine gesetzlichen Ricthlinien, geschweige denn eine Lizenz), oder du musst dich schweren herzens für ein anderes Fluggerät (Ultraleicht, Segelflieger) entscheiden.Also ich bin kein Fachmann, aber ich sehe keine Möglichkeit, dass du legal in Deutschland jemals mit einem Gleitschirm fliegen wirst.

Ein letzter Rat: Wenn es für dich ein absoluter Herzenswunsch ist GL zu fliegen dann setz dich mit dem DHV zusammen und kläre die Möglichkeiten mit denen ab. Schließlich ist der DHV indirket der Verantwortliche für die Erlassung der Vorschriften und müsste im Zweifel auch Ausnahmegenehmigungen erteilen können.

Achja, ein Tandemflug müsste möglich sein, da hab ich schon einige gesehen, die das gleiche Gewicht auf die Waage bringen und dennoch mitgenommen worden sind.

herzliche Grüße, ich drück dir die Daumen und falls es klappt stets

Happy Landings

Klar kannst du das! Je mehr ein Gleitschirm von der Spannweite hat,desto mehr kann er tragen. Bei dir reichen 15 Meter. Nur,weil du etwas mehr wiegst, bedeutet es nicht,das du auf den Traum verzichten sollst.

Man kann jedes Teil,egal wie schwer es ist in die Luft kriegen, solange die Spannweite stimmt. Also,ab dafür!!!

Du versuchst deine Träume zu verwirklichen, das sollte doch lobend erwähnt werden. Ich finde es jedenfalls toll. Diese Gewichtsgrenze, von der du schreibst, die ist wichtig, weil die Schulen natürlich bei Unfällen haften. Und dann sind Grenzen vorgeschrieben und wichtig. Es wird also nicht ganz einfach für dich sein eine Schule zu finden, die dein Gewicht akzeptiert. Ich hoffe trotzdem, dass du noch eine finden wirst.