Gleitschirmfliegen ohne Schein?

3 Antworten

hi berna01,

möglich ist alles, zulässig ist es nicht und sinnvoll erst recht nicht. Anders als vielleicht beim Windsurfen auf dem Baggersee ist es lebensgefährlich, ohne eine fundierte, seriöse Ausbildung Gleitschirm zu fliegen. Die Ausbildung dient also nicht nur dem Erreichen der Lizenz, sondern du lernst dabei auch tatsächlich fliegen. Wenn du die Gleitschirmausbildung mit allen anderen Luftsportarten vergleichst wirst du schnell merken, dass Gleitschirmfliegen mit Abstand am schnellsten und günstigsten zu erlernen ist.

In Deutschland und in den meisten anderen Ländern auch ist das Fliegen ohne Lizenz verboten. Dazu kommt, dass du als Schwarzflieger ohne Versicherungsschutz unterwegs bist. Weder würde eine Krankenversicherung bei einem Unfall zahlen, noch eine Haftpflichtversicherung, wenn du mit deinem Gleitschirm einen Schaden verursachst (Außenlandung auf der Straße -> Tanklaster kippt um etc...).

Der vergleichsweise minimale zeitliche und finanzielle Aufwand für die Lizenz ist auf jeden Fall wesentlich leichter zu verkraften als die vielen Risiken, denen du dich als Schwarzflieger aussetzen würdest.

Die Antwort auf deine Frage ist also definitiv: NEIN.

Was du natürlich ohne Lizenz machen kannst ist ein Tandemflug zusammen mit einem Tandempassagier. Wenn du Gleitschirmfliegen aber ausprobieren möchtest, solltest du stattdessen besser einen Gleitschirm-Schnupperkurs besuchen, in dem du auch schon erste kleine Alleinflüge machst.

viel Spaß, zan

schmutzwurst  20.09.2013, 10:59

Einspruch: Die Krankenversicherung zahlt immer (wir sind nicht in der USA) Die UnfallVers und die HaftpflVers (wenn vorhanden) zahlen dagegen nicht.

zantafio  20.09.2013, 14:08
@schmutzwurst

Einspruch stattgegeben :) Sollte natürlich Unfallversicherung heißen, sorry!

Besser nicht, denn sonst zahlt im Falle des Falles evtl. die Unfallversicherung nicht. Und auch die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kann gestrichen werden. GS- fliegen ist nicht so trivial und man braucht eine Ausbildung um nicht im Rollstuhl zu landen. Selbst in Frankreich werden Flugschulen besucht, obwohl es dort keine Scheinpflicht gibt.

Manche fahren nur gelegentlich mit dem Auto. Dennoch sollte man einen Führerschein haben.

In der EU ist ein Schein auf jeden Fall Vorschrift.