Kann man Motorrad in Griechenland kaufen und nach Deutschland fahren?

5 Antworten

Grundsätzlich schon. Du musst aber damit rechnen, dass ein dort gelaufenes Fahrzeug nicht in dem Zustand ist, wie „unser“ TÜV es sehen möchte. Das heißt, es stehen ziemlich sicher Investitionen an.

Meine griechischen Kollegen meinten, das lohnt nicht, wenn es kein seltsames Sammlerstück ist.

Ob du das kannst, das wissen wir nicht.

Dürfen tust Du das, solltest aber damit rechnen, das das Fahrzeug nicht den hier in Deutschland geltenden Zulassungsbedingungen entspricht, und du einiges an Geld reinstecken musst, um es zulassungsfähig zu bekommen. Desgleichen sind Zollbestimmungen bei der Aus- und Einfuhr zu beachten. Das lohnt sich finanziell eigentlich nicht, wenn es sich um hier ebenfalls käuflich zu erwerbende Fahrzeuge handelt.

Dafür gibt es Überführungskennzeichen. Am besten man fragt in der Zulassungsstelle nach was man genau dafür braucht. Der zoll will auch papierkram sehen auch wenn nicht wie beim neufahrzeug Mwst erstattet wird im herkunftsland und dann bei uns unsere steuer anfällt. Es sei denn es stammt vom händler der mwst ausweist Vermutlich muss man es hier auch beim TÜV vorführen vor der Zulassung. Grundsätzlich sollte es in der eu aber keine grossen Probleme geben mit den Zulassungsvoraussetzungen. Historische Fahrzeuge brauchen auch keinen Kat und müssen nicht die Vorschriften für heutige neufahrzeuge einhalten.

Es gibt aber auch Transportunternehmen die Motorräder mitnehmen, wenn du nicht selber fahren möchtest. Ich fahre zufällig im Mai nach GR (mit Flug und LKW Transport meiner Maschine). Man könnte dann anfragen ob der LKW ausgebucht ist mit unserer Reisegruppe.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
Ali9498
Fragesteller

Wann möchte Ihr LKW von Griechenland nach Deutschland fahren?

Bin kein Experte aber ich glaube das es, auch wenn es rein theoretisch möglich ist, wohl kaum eine gute Idee ist.

Du hast für das Fahrzeug keine Zulassung und somit auch kein Kennzeichen, was definitiv früher oder später auf der Strecke mal der Polizei auffallen und für Probleme sorgen wird.

Die Kurzfassung: Möglich is es, ich glaub aber kaum das dus schaffst :)

Wenn dus probieren willst können wir gern um n 20er wetten :D

Naja, ich würde es da kaufen und per Trailer oder Transporter nach Deutschland bringen. Dann musst hier TÜV etc. machen.

Ali9498
Fragesteller

Welche Firma kann mein Motorrad transportieren? Oder wie?

(Von Griechenland nach Deutschland)