Kann man mit VRN Ticket nach Stuttgart fahren?

5 Antworten

Geht leider nicht, du kannst mit einem VRN-Ticket nicht mal bis Heilbronn fahren, da die Stadt in einem anderen Verkehrsverbund liegt, genauso wie Stuttgart. Der Kauf von Anschlusskarten bzw. Tickets (auch online) der dortigen Verbünde ist für die Fahrt nötig.

Eine Ausnahme galt jeweils für sechs Wochen im Sommer 2020 und 2021. Da waren alle Jahreskarten von Verkehrsunternehmen in Baden-Württemberg im gesamten Bundesland gültig.

Dass es nicht geht, haben die anderen ja schon begründet. Es würde helfen, wenn Du die grundsätzliche Idee hinter den Verkehrsverbünden verstehst.

Der VRN ist ja ein Verkehrsverbund. In verschiedenen Regionen Deutschlands gibt es verschiedene Verkehrsverbünde. Normalerweise überlappen sich zwei Verkehrsverbünde nicht - es kann sein, dass es da Ausnahmen gibt.

Die Idee hinter diesen Verbünden ist, dass man etwas günstiger innerhalb eines Verbunds reisen kann (vereinfacht gesagt; da gibt es auch noch andere Aspekte).

Jeder Verkehrsverbund - so auch der VRN - hat einen Netzplan, wo man erkennen kann, wo dieser Verbund überall gilt. Rolf42 hat den schon gepostet. Etwas detaillierter findest du ihn hier:

https://www.vrn.de/liniennetz/Wabenplan/index.html

Ein Verkehrsverbund ist immer in Zonen oder Waben eingeteilt. Das ist unter dem Strich dasselbe. Diese ermöglichen eine vereinfachte Preisbestimmung. Bei der Bahn kostet ein Ticket in der Regel nach gefahrenem Kilometer. Wenn man aber innerhalb eines Verkehrsverbunds (oder auch Tarifverbund) reist, muss man nur die Zonen oder Waben zählen, durch die man reist und auf der Website des VRN oder am VRN-Automaten steht dann der Preis für die Anzahl Zonen. Naja, es ist noch ein wenig komplexer. Aber halt einfach die Grundlage.

Es gibt in verschiedenen Verbünden bestimmte Regelungen, die es ermöglichen, etwas günstiger in einen benachbarten Verkehrsverbund zu reisen. Sowas wie Anschlusstickets zum Beispiel. Da der Verkehrsverbund in Stuttgart (VVS) aber nicht an den VRN angrenzt, fällt das schonmal weg.

Jeder Verbund hat noch seine eigenen Angebote in Petto, mit denen man beispielsweise bestimmte Strecken auch mit dem Fernverkehr nutzen kann oder was weiß ich alles.

Um jetzt zu Deiner Frage zurückzukommen: Es gibt ja Ticketautomaten der Bahn und ich vermute, es wird im VRN auch die regionalen Automaten geben, wo ein VRN Logo drauf sein könnte oder so. Die Verbünde, die ich alle kenne, haben sowas. Diese Automaten bieten Tickets jeweils nur für den eigenen Verbund an (plus eventuelle Sonderangebote). Das bedeutet, dass an einem solchen Automaten Stuttgart gar nicht erst existieren dürfte. Aber eben; da jeder Verbund wieder anders ist, würd ich sagen: Probiers mal aus. Wenn das so ist, kannst du in Zukunft an einem solchen Automaten immer selber schon abchecken, ob ein VRN-Ticket bis zu Deinem Ziel gültig ist. Dasselbe funktioniert auch in der Regel auf den Websites der Verkehrsverbünde:

https://www.vrn.de

Da hab ichs ausprobiert. Stuttgart wird als Ziel nicht aufgeführt. Das sagt dir schon, dass Stuttgart mit einem VRN-Ticket sicher nicht zu erreichen ist.

STuttgart liegt nicht mehr im VRN, daher kannst du kein VRN-Ticket durchlösen.