Kann man mit fester Zahnspange Apfel essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Was du beschreibst, ist ganz normal: Am ersten Tag nach dem Einsetzen spüren viele zunächst kaum Schmerzen, aber dann setzt der Druck ein, besonders beim Kauen.

Deine Schwester hat Unrecht mit der Behauptung, dass du dir dein Schmerzempfinden „kaputt machst“. Du gewöhnst dich höchstens etwas schneller an das Gefühl, weil du deine Zähne benutzt. Das heißt aber nicht, dass du dir damit schadest, im Gegenteil: Leichtes Kauen (z. B. weiches Obst) kann helfen, das Spannungsgefühl schneller loszuwerden. Es ist wie bei Muskelkater: Sanfte Bewegung hilft oft mehr als Schonung.

Allerdings solltest du darauf achten, nichts Hartes zu essen, weil das Brackets oder Bögen beschädigen kann. Apfelstücke in Joghurt sind okay, solange sie wirklich weich geschnitten sind. Fals es zu weh tut, einfach noch ein paar Tage warten.

Julian

Hallo, erstmal hast du es nun geschafft Die Zahnspange ist drinnen. Die ganze Anspannung und Sorgen wie wird alles kannst du nun selber berichten.

Nach dem Einsetzen beginnt der Druck an den Zähnen durch den Bogen. Für die einen ist es nur Druck für andere schon Schmerzen. Du darfst alles essen nur nichts hartes vorallem am Anfang.

Vorallem wenn du essen willst tue es. Aber wenn du merkst es reibt zu arg dann Wachs drauf machen,wegen den Scharfen jagten der Brackets.

Gute Eingewöhnung dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erwachsener mit derzeit fester Zahnspange

Schneide den Apfel klein, dann geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnspange, Retainer, lose Zahnspange und Zahnbehandlung.

LeleSissi 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 19:53

Das war nicht meine Frage weil ich habe ihn schon gegessen