Kann man mit einem Rail&Fly Ticket Umwege fahren?

2 Antworten

Hier mal ein Text;

Es sind auch Zwischenstopps erlaubt. Wenn du also entlang der Reiseroute jemanden besuchen magst, kein Problem. Einzige Bedingung: Die Reise muss „in Richtung Flughafen“ stattfinden (bzw. auf dem Rückweg in Richtung Heimatort). Umwege sind theoretisch nicht erlaubt, praktisch wird das aber (ebenso wie die Fahrtrichtung) nicht kontrolliert. Die Reisunterlagen muss man zwar eventuell zusammen mit dem Rail&Fly-Voucher / Bahnticket vorzeigen, der Schaffner prüft dort aber maximal das Abflugdatum.

An den Gültigkeitstagen kannst du dich also faktisch Deutschlandweit beliebig fortbewegen. Selbst wenn du nach der Pauschalreise in München landest und auch bei München wohnst, könntest du am Tag nach deiner Rückreise mit dem Rail&Fly-Ticket nach Hamburg fahren um dort deine Oma zu knuddeln. Das ist sicher eine grenzwertige Verwendung des Tickets und eher nicht im Sinne der Deutschen Bahn, funktioniert aber. 😉

=======

Wenn du es richtig machen willst kannst du auf dem direktem Weg stoppen, dir ein neues Ticket hin und zurück zum Freund besorgen und dann am nächsten oder selben Tag wieder zurück fahren um wieder auf die direkte Strecke zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koboldsbraut  20.07.2018, 15:30

KANN Aber auch schief gehen. Der Weg über Hagen wird mit Sicherheit kein Problem sein. Wenn ich von dort aber Richtung Wuppertal abbiege paßt es nicht mehr. Dann wäre ein Ticket von Hagen nach Wuppertal sinnvoll.

Von Wuppertal nach Köln ist dann wieder das Ticket nutzbar (für beide.)

Und DOCH, die Fahrtrichtung wird auch hin und wieder kontrolliert. Nicht jeder Schaffner ist ignorant.

Zu den Details kann ich Dir nichts sagen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei Rail&Fly meist großzügig ausgelegt wird.

Beste Erfahrung bisher: Unsere Rail&Fly-Tickets lagen noch in Mombasa auf dem Flughafen, der Zugbegleiter hat uns das Anhand der restlichen Unterlagen geglaubt und unbehelligt fahren lassen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung