Kann man mit einem Radio Funksprüche empfangen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist das absolut kein Problem.

ABER: Ob Du tatsächlich etwas empfängst oder nicht, hängt vom Frequenzbereich Deines Radios ab. Solltest Du ein Radio mit UKW-FM oder DAB besitzen, ist hier kein Empfang von Funksprüchen möglich.

Um Funkbetrieb im Kurzwellenbereich zu hören, muss Dein Empfänger im Bereich 3 bis 30 MHz empfangen können - wie dieses Gerät zum Beispiel: Weltempfänger - Achtung: Der Empfang von SSB muss möglich sein.

Möchtest Du Funkverkehr auf UKW mithören, dann käme hierzu beispielsweise ein solches Gerät in Frage: Funkscanner

Wenn Du aber sowieso vor hast, Dir ein neues gerät zu kaufen, empfehle ich Dir etwas ganz anderes: Einen SDR-Empfänger. Hierbei handelt es sich um ein Gerät von der Größe eines dicken USB-Speichersticks. Die Schlagworte für die Suche sind DVB-T2, RTL2832, R820T - Beispiel: RT-SDR V3

Das Gerät aus dem Beispiel kann einen Empfangsbereich von 0,5 bis 1700 MHz abdecken. Damit hast Du mehr oder weniger ALLES im Empfangsbereich, was in der Luft herumschwirrt: Rundfunk (AM/FM/DAB/DRM), Amateurfunk (SSB/FM/RTTY/Datenfunk), CB-Funk, PMR446- und FreeNet-Hobbyfunk, ADSB-T Flugfunk und so weiter - und das ganze in einem Mini-Gerät, welches noch nicht einmal eine eigene Stromversorgung benötigt, weil es am Computer an den USB-Anschluss angesteckt wird.

... und das allerbeste ist: Die notwendige Software zum Betrieb des SDR-Empfängers bekommst Du kostenlos: SDR#

ACHTUNG: Nicht der Empfänger macht einen guten Empfang aus, sondern die Antenne. Die muss ausserhalb vom Haus sein und besteht im einfachsten Fall (für Kurzwelle) aus einem 10-20 Meter langen Stück Draht, welches man zum nächst gelegenen Balkon oder Baum spannt. Unauffälliger geht es kaum.

Für den UKW-Empfang ist solch eine Discone-Antenne die allerbeste Wahl - wenn man sie denn ausserhalb des Hauses montieren kann.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach per PN bei mir.

Normalerweise nicht, denn die Frequenzen, auf denen man Funksprüche sendet, sind meist andere als die für Radiosendungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk

Frequenzband um 27  MHz (11-Meter-Band) zugewiesen ist. Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,565 MHz bis 27,405 MHz (80 Kanäle), europaweit von 26,965 MHz bis 27,405 MHz (40 Kanäle).

Rundfunk sendet auf 0,15-1500 MHz.

https://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk

Weltweit wird UKW-Rundfunk im CCIR-Band im VHF- Band II zwischen 87,5  MHz und 108 MHz ausgestrahlt

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk

Frequenzbereich zwischen 526,5 kHz und 1606,5 kHz.

Mit alten Radios konnte man BOS Funk hören. Geht aber mit neuen nicht mehr und mittlerweile haben alle auf digital umgestellt. Also der Funk von den Rettungsorganisationen kann nicht mehr abgehört werden.

Ja, zumindest früher ging das nach Nanipulation des Empfangsgerätes.

Früher konnte man auf UKW den Polizeifunk hören. Das geht jetzt schon lange nicht mehr.