Kann man mit einem abgestorbenen Auge weiterhin normal leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein abgestorbenes Auge wird in der Regel entfernt und durch ein Kunstauge (Glasauge) ersetzt wegen der Optik.

Mit nur einem Auge ist ein echtes räumliches Sehen nicht möglich. Allerdings entwickeln sich Kompensationsmechanismen.

Es wird ja nicht einfach so abgestorben sein. Vermutlich ist es zu einer Infizierumg gekommen oder es wurde von allen Gefäßen und Nerven getrennt. Da es an der Luft verwest besteht auch eine erhöhtd Gefahr, dass sich Bakterien etc. dort sammeln. Sehr wahrscheinlich würde sich die Infektion verbreiten.

Das Auge müsste dann entfernt werden und durch ein Glasauge ersetzt, dann kannst du ganz normal weiter leben, außer dass du soweit ich weiß kein Führerschein machen darfst weil dir mit nur einem Auge das räumliche Sehen fehlt 🤷🏼‍♂️