Kann man mit einem Abgangszeugniss der FHR studieren?

2 Antworten

Hallo,

man benötigt die Hochschulzugangsberechtigung (im Fall von der Fachhochschule ist die Fachhochschulreife ausreichend). Ein Abgangszeugnis (ohne Abschluss) berechtigt nicht zum Studium.

Sonja587
Fragesteller

hmm okay danke. Und wenn ich ein fsj mache, habe ich dann die volle Fachhochschulreife? Oder kann man auch neben dem einjährigen praktischen Teil, auch das Wiederholungsjahr machen? Ich hoffe das war verständlich. 😀

Von Experte Kristall08 bestätigt

Was ist den ein Abgangszeugnis ? So eine Art von Teilnahmebescheinigung ?

Um zu studieren brauchst Du einen Abschluss. Und den hast Du nach Deinen Angaben nicht. Deswegen kannst Du nicht an einer FH studieren. Nicht in Bayern und auch nicht sonstwo in Deutschland.

Sonja587
Fragesteller

Bei 3 Fünfen wiederholt man entweder das Schuljahr oder man bekommt ein Abgangszeugnis, wenn man sich dies nicht erwünscht. Und gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten, um in einen Richtung Fach studieren zu können, indem man gut ist?

Kristall08  28.04.2021, 12:29
@Sonja587

Eine Ausbildung in dem Bereich machen, Berufserfahrung sammeln und danach eventuell studieren.

Sonja587
Fragesteller
@Kristall08

Um Erfahrungen zu sammeln möchte ich auch noch in den Sommerferien einen Praktikum machen. Danach möchte ich halt direkt mit dem Studium anfangen. Bis zur 12. habe ich ja die Schule besucht, leider mit ein Abgangszeugnis.

Kristall08  28.04.2021, 12:34
@Sonja587

Das wird nichts.

Selbst wenn du die Fachhochschulreife hättest, müsstest du ja noch den praktischen Teil machen. Und der ist mit einem "Praktikum in den Sommerferien" nicht abgegolten.

Zudem, ein Studium ist wesentlich schwieriger als das Abitur. Schon das hast du nicht geschafft, wie soll dann ein Studium klappen? Bleib realistisch.