Kann man mit dem Schokoticket von Bochum HBF nach Köln/Bonn Flughafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schokoticket gilt bis Langenfeld. Um bis zum Flughafen zu kommen benötigst du noch das EinfachWeiterTicket.

Das SchokoTicket gilt auf der Strecke des RE6 Richtung Köln/Bonn Flughafen bis zum S-Bahn-Haltepunkt Dormagen-Chempark. Von dort nach Köln/Bonn Flughafen gilt im VRS-Tarif die Preisstufe 1b, die es aber erst ab Düsseldorf zu kaufen gibt.

Tipp: Der Zug hat (wenn er pünktlich ist) einen planmäßigen Aufenthalt von 10 Minuten in Düsseldorf Hbf. In der Zeit kannst du dir, wenn du schnell genug bist, am Rheinbahnautomaten (befindet sich in Höhe McDonalds zwischen den Gleisen 10 und 15) die besagte Preisstufe kaufen, abstempeln und wieder einsteigen. Das Ticket kostet 2,80 € und beide Tickets gelten dann zusammen bis Köln.
Wenn du dir das Ticket per Handy kaufst sparst du dir auch das Aussteigen.

Ansonsten benötigst du das EinfachWeiterTicket für 6,80 € (KEIN VRR ZusatzTicket!!) das zur Erweiterung in die Gebiete des VRS und AVV genutzt werden kann.

Rheinflip  01.08.2017, 12:53

90% der Züge gehen rechtsrheinisch  via Langenfeld.

adviser103  01.08.2017, 22:37

Von Bochum aus fahren nur RE1 und RE6 nach Köln. Der RE1 fährt rechtsrheinisch via Leverkusen und der RE6 linksrheinisch via Neuss/Dormagen. Er schrieb, dass er zum Flughafen Köln/Bonn möchte. Warum also nicht den RE6 nehmen? Mit dem RE1 ist ein weiterer Umstieg in Köln/Messe Deutz erforderlich. Bei der Strecke gilt das SchokoTicket bis Langenfeld. In diesem Fall braucht man zusätzlich die Preisstufe 3 oder das EinfachWeiterTicket.

Du brauchst ein AnschlussTicket der Bahn oder besser das EinfachWeitertickt des VRR.  Das ist das einfachste.

Wahlweise wären auch VRS  Tickets aus dem VRS Info Online Shop denkbar.

Ein ZUSATZTICKET ist hier nicht möglich,  das wäre Schwarzfahrt.

Nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dein Schokoticket ist, je nachdem welche Preisstufe du hast, nur im VRR oder nur in deiner Stadt gültig. Köln liegt in einem anderen Verkehrsbund, dem VRS. Du müsstest dir also mindestens ein Zusatzticket kaufen.

Tetrikom
Fragesteller

Danke!

mehmehmuh  31.07.2017, 04:17
@Tetrikom

Kein Ding. :) Kannst dich aber auch noch mal auf der Seite des VRR erkundigen, oder die der Bahn.