Kann man mit CBD/HHC die 1ng Grenze überschreiten?

3 Antworten

Hallo,

Ich habe hier Testergebnisse. HHC wurde mit dem GC/MS Verfahren als THC erkannt.

Der einzige chemische Unterschied zwischen HHC und THC ist das Fehlen einer Doppelbindung in der Struktur.

Theoretisch kann man das unterscheiden, praktisch kommt es auf das Labor an

Ich würde es nicht riskieren.

Huby93
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Also heißt das die 1ng Grenze kann dadurch nicht überschritten werden?

Schnelltests durch die Polizei zeigen immer nur positiv oder negativ an (mitunter auch 'ungültig'), aber niemals die konkreten Werte.
Konkrete Werte werden erst mit der Blutentnahme ermittelt.

Wird der Führerscheinstelle aufgrund des blutanalytischen Ergebnisses bekannt, dass Cannabinoide (THC, CBD, CBG, HHC etc.) konsumiert werden, bekommt man Post, in der 'Zweifel an der Fahreignung' geäußert werden, welche man auf eigene Kosten mittels eines ärztlichen Gutachtens ausräumen kann.

Angaben unter Vorbehalt.
Es gibt Teilnehmer bei GF, - etwa nancycotten - die sich besser mit der Materie auskennen.

Huby93
Fragesteller

Aber CBD oder auch HHC fallen ja nicht unter das BTMG.
somit kann doch ein Bluttest nachweisen das der Urintest positiv durch das CBD bzw das HHC ist oder?
Wenn man die 1ng Grenze nicht erreichen kann wegen des sehr sehr wenigen THC Gehalt.

aXXLJ  21.04.2024, 17:39
@Huby93

Du unterliegst dem klassischen Denkfehler, dass die Konsequenz des Fahrens unter berauschenden Mitteln dem 'BtmG' unterliegt.
Tangiert wird aber das Fahrerlaubnis-Recht.

Huby93
Fragesteller
@aXXLJ

Okay gut.

ich habe vom Arzt noch ein Attest in dem steht, dass ich CBD Produkte wegen Schlafstörungen konsumiere.
Spielt das dann eine Rolle?

aXXLJ  21.04.2024, 17:53
@Huby93

Ob das eine Rolle spielt, entscheidet die Führerscheinstelle.

Das 1 ng steht für 1 ng THC. Wenn du kein THC konsumierst, wird es auch nicht im Blut nachweisbar sein.

Huby93
Fragesteller

Ja klar, THC konsumiere ich gar nicht aber die CBD/HHC Produkte haben ja auch weniger als 0,2% THC Gehalt. Deswegen fragte ich