Darf man CBD Blüten über die Österreichische und Deutsche Grenze transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

über die österreichische Grenze darfst du sie mitnehmen da sie dort auch erlaubt sind solange der THC Gehalt unter 0,2% ist (Beim prozentualen Gehalt bin ich mir aber nicht sicher). Über die deutsche Grenze darfst du sie jedoch nicht mitnehmen.

Im BTMG ist klar geregelt das sämtliche Teile der Hanfpflanze als nicht verkehrsfähig eingestuft werden. Man darf also nur mit einer behördlichen Erlaubnis Teile einer Hanfpflanze besitzen. Ausgenommen sind Produkte von Herstellern die im Besitz einer solchen behördlichen Erlaubnis sind bzw. deren Produkte auf Verkehrsfähigkeit getestet wurden bspw. Cremes, CBD-Öl, Müslihanfsamen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Notyu  14.09.2020, 11:39
Im BTMG ist klar geregelt das sämtliche Teile der Hanfpflanze als nicht verkehrsfähig eingestuft werden.

In Deutschland dürfen auch CBD Blüten verkauft und besessen werden.

juli1899  14.09.2020, 11:42
@Notyu

"Produkte die auf Verkehrsfähigkeit getestet wurden" Was auf Blüten aus Kroatien nicht zutrifft bzw. der Händler dort wird keine deutsche Genehmigung haben. Defacto ist es ein Spiel mit dem Feuer

Notyu  14.09.2020, 11:49
@juli1899
Defacto ist es ein Spiel mit dem Feuer

Da gebe ich dir im Grunde Recht. Ich würde auch keine CBD-Blüten aus einem Drittland einführen. Allerdings sollte auch nichts passieren, wenn die Blüten abgenommen werden, auf den THC-Gehalt überprüft werden, und dieser unter die erlaubten 0,2% fällt.

Aber trotzdem sind die Blüten dann natürlich weg, und man hat Stress mit den Behörden.

juli1899  14.09.2020, 12:05
@Notyu

Täusch dich da nicht. Wenn die Polizei die Führerscheinbehörde einschaltet was sie bei jedem Drogenfund muss (zumindest in BW). Dann kann das auch schonmal in einer MPU enden. Ganz egal ob das Gras wirkungslos ist oder nicht. Könnte ja auch sein das er sich den scheiß von seinem Dealer hat andrehen lassen ;)

Ja, aber ich würde mir den Stress ersparen. Im schlimmsten Fall wird es mitgenommen und geprüft. Man wird nicht der Verpackung trauen 😅 Kauf dir das lieber in Deutschland und Spar dir die Diskussion mit Zoll/Polizei

Marcooo81
Fragesteller

Ja aber ich bin mit jemanden der eine Plantage hat befreundet und ehr hat mir umgefähr 30 G geschenkt und ich würde es schon gerne mitnehmen 😂 also Legal ist es oder ?

LockereFrage  14.09.2020, 10:56
@Marcooo81

Es ist weder in Österreich, noch in Deutschland illegal und wenn du es aus Kroatien bekommst, dann wahrscheinlich auch dort nicht. Dich wird dafür keiner hochnehmen, aber ggf. Wirst du Diskussion und Arbeit haben. Es kommt immer etwas drauf an auf wen du bei Zoll/Polizei antriffst.

Wenn Du CBD-Blüten nach Deutschland transportieren willst, solltest Du Dich zuvor über die eindeutige RECHTSLAGE kundig machen: CBD-Blüten sind hierzuilande illegal.

Google dazu einfach mal "CBD Razzia", vielleicht mit dem Zusatz "Hanfbar" und/oder "Hanfnah".

Argumentiert wird seitens der verfolgenden Staatsanwälte, dass man sich aus Mengen an Nutzhanf (< o, 2 % THC) bzw. aus "CBD-Blüten" mittels Extraktion berauschende Substanzen herstellen könne.