Kann man mit AI bei einem Computerspiel cheaten?

4 Antworten

Könnte man bestimmt. Aber ohne Programmierkenntnisse nicht.

Das was wir im Moment als "AI" betiteln ist eigentlich nur ein mathematisch komplexer, auf Wahrscheinlichkeiten antrainierter Algorithmus der uns Menschen lediglich nachahmt, aber nicht denkt. Ob der das mit Bildern, Texten oder mit Spielen macht, ist alles umsetzbar, aber muss man ihm letzlich beibringen, also diese "AI" anlernen. Dafür muss man aber diverse Kenntnisse haben als auch dann eine Schnittstelle schaffen. Entweder Code-Injects in bekannte Spielengines (bspw. Unreal Engine, oder wo es meist sehr leicht geht, Unity), oder in dem der Bildschirm in Echtzeit analysiert wird und hiesige Maus/Tastatureinhaben als Input verwendet werden.

Wird es früher oder später bestimmt zum Kaufen geben im Darknet, so wie die ganzen professionellen Aimbots und Wallhacks die es für bekannte Ego-Shooter zu kaufen gibt, oder aber die Farming-Bots für MMORPG Grinding. Das ist mittlerweile fast schon ne eigene Softwareindustrie die sich da zusammgerottet hat. Wo es Geld zu verdienen gibt, gibt es auch Geeks und Hacker die das schnelle Geld wittern.

Vorab: Ich sehe mich als Laie und berichte nur aus dem heraus was ich so bisher weiß:
Ich denke die Schwierigkeit besteht auf verschiedenen Ebenen. Zuerst mal musst du die möglichkeit haben das Spiel irgendwie fernzusteuern. Dafür gibt es ja normalerweise keine API. Nur die Tastatur- und Mauseingabe die du dann simulieren müsstest.
Dann hast du das nächste Problem, die KI benötigt Informationen aus dem Spiel.
Beispiel MMORPG: Du hast 48 Fähigkeiten, jede davon kann irgendwas, jeder Team mate hat genau so viele Fähigkeiten, jeder gegner kann irgendwas anderes. Das müsste die KI alles lernen. Und du kannst keine millionen Lerndurchläufe einfach simulieren wenn du keine einfach lesbaren Daten hast. D. h. ein abgeschlossenes Spiel, über das du keine Daten hast und das du einfach nur so spielen kannst, müsste die KI ja auch erstmal einfach nur spielen um zu trainieren. Dieses Training würde wahrscheinlich schon ewig dauern für so ein komplexes Spiel. Außerdem müsstest du die Informationen, wenn du keine lesbaren textuellen Daten aus dem Spiel bekommst, aus dem sichtbaren "Bild" heraus bekommen. D. h. das spielt dann Bilderkennung eine Rolle und nicht nur von einzelbildern sondern quasi von einem Videostream usw. Ich denke da kann man unmengen an Zeit mit verbringen selbst wenn man sich auskennt.
Das ist natürlich was völlig anderes bei Pong oder Minesweeper.

Gehen tut vieles nur die Umsetzung ist meist das Problem und AI cheats sind meist eher schlecht und sehr fehleranfällig dazu auch so wie die meisten gemacht sind in modernen anticheats sehr leicht zu detecten

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele

Wenn du die Sprachmodelle wie ChatGPT meinst, die bedienen sich im Prinzip auch nur an frei verfügbaren Infos aus dem Internet. Alles was du dir damit sparst ist etwas Recherche.

KI in Cheats selbst zu benutzen kann je nach Situation Sinn machen, setzt aber Programmierkenntnisse voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung