Kann man mit 15 zu einer anderen Familie (freundin)ziehen wenn man bei den leiblichen Eltern geschlagen wird und gedemütigt?

6 Antworten

Eigentlich geht das nicht so leicht. Das wird echt ein harter Weg werden. Das Jugendamt wird dich, wenn wirklich nötig, und auch die Eltern keine Einsicht zeigen, in ein betreutes Wohnen schicken. Mit 16 darf man sogar in eine 2er WG ziehen, vlt würden die aber auch eine Ausnahme machen. Du musst bedenken, dass das Jugendamt solange wie möglich darum kämpfen will, die Kinder bei den Eltern zu lassen. Ich kenne aber deine Situation nicht, deswegen kann man das auch schwer einschätzen.

Bonnie23
Fragesteller

Hallo ich bin 15 Jahre alt und werde schon seit kleinauf Zuhause geschlagen durch die enorme psychische Belastung bin ich ziemlich am ende...ich leide laut einer Psychologin unter einer starken prosttraummatischen Belastungstörung und Depressionen..(meine Eltern wissen nix davon da mein Kumpel mich dazu überredet hatte ich solle mal zu einer Psychologin das wir Klarheit haben wieso es mir so schlecht geht) durch diesen Druck habe ich schlaf Störungen bekommen und meine Konzentration war weg somit hatte ich schlechte Noten...meinem alten Lehrer ist es aufgefallen und er hat sich meinem Problemen angenommen leider habe ich diese Chance nicht ergriffen und nicht mit ihm geredet...ich bin unter diesem Druck versunken habe jahrelange Freunde verloren und mich zurück gezogen...falscher Freundeskreis-> drogen und Alkohol ...und das auch vor der schule weil ich nicht in der schule weinen wollte... ich habe mich selbst verletzt(schneiden...beißen...verbrennen...Lippen aufschneiden etc.) Ich hab mittlerweile mich ein paar meiner Freunde wieder angenommen und bin öfters wieder draußen...aber ich muss Zuhause weg erst letzte Woche bin ich in der schule wieder weinend aus dem Unterricht raus...ich habe keine privatsphäre an meiner Tür wird nicht abgeklopft....meine Sachen(Zimmer...Handy...)werden durchsucht und im Bad gibt es keinen Schlüssel und somit kommt jeder rein während ich dusche was für ein Mädchen von 15 Jahren nicht so toll ist....ich bekomme den kontakt verboten zu meinen Freunden weil sie kein guter Umgang sind und ich würde so oft geschlagen und runter gemacht wegen meinem festen freund bis die Beziehung kaputt ging und sie ihr Ziel erreicht haben...wenn ich zu einer Freundin fahre mit dem Fahrrad setzten sie mir eine Zeitraffer wie lange ich brauche und dann rufen Sie dort an das ich keinen halt bei irgendwelchen Leuten mache die sie nicht mögen...sie sind mir gegenüber oft hysterisch und aggressiv und ich will dringend weg...in ein Heim möchte ich ungern und zu verwandten kann ich nicht...die wgs vom Jugendamt sind sehr weit weg...und klar kann auch jmd mit ihnen reden und sie ermahnen ...dann könnte ich dort bleiben aber das geht nicht ich hasse sie für das was sie mir angetan haben...ich möchte den kontakt gerne abbrechen...ich habe auch von meiner Psychologin nichts gutes über das Jugendamt gehört und bitte deshalb um eure Hilfe...wer hat Erfahrung damit? Meine freundin hat daheim ein zimmer frei und sie meinte ihre mum und sie würden mir helfen und ich könnte bei ihnen wohnen...würde das gehen ohne die Erlaubnis meiner Eltern?

Ameej  30.09.2015, 07:18

Ohmann, du erzählst ja fast meine Geschichte :D nur das deine Eltern ein Stück krasser sind , also ich glaube damit kannst du auf jeden Fall zum Jugendamt gehen. Wenn du unbedingt weg willst dann musst du dich auch mit einer wg zufrieden geben (kann auch sein dass die das extra machen damit du aus dem Umfeld raus bist), wenn du Glück hast kannst du ja aber Vlt auch zu deiner Freundin ziehen. Die werden dich aber bestimmt trotzdem in eine familienberatung oder so schicken, der Mist nutzt aber überhaupt nichts !! Naja viel Glück dir!!

Nein, deine Eltern sind deine gesetzlichen Vertreter und haben damit das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Das heißt, deine Eltern bestimmen wo du zu sein hast. Selbst wenn Ihnen das Recht durch ein Vormundschaftsgericht entzogen werden sollte, bestimmst nicht du, sondern das Jugendamt, wo zu zu wohnen hast.

116 111

Da rufst Du zuerst an. Diese Nummer ist kostenlos und ohne Vorwahl in ganz Europa nutzbar für Kinder die geschlagen werden.

Zuständig ist das Jugendamt. Seine mögliche Arbeit ist aber dank örtlicher Politik stark eingeschränkt. Die Menschen welche unter der Nummer erreichbar sind können dem Jugendamt bei Bedarf Druck machen den das Amt sehr ernst nehmen muss.

Du wirst womöglich das Bedürfnis haben Dich zu besprechen mit Menschen die sich gut auskennen. Dann nutze bitte diese Nummer https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php wenn die Menschen welche unter der Telefonnummer erreichbar sind nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Auf Deine Frage kurz und knapp: Ja. Voraussetzung ist das Einverständnis der anderen Eltern und ihre Möglichkeit Dir angemessene Bedingungen bieten zu können.

Folge meinem Vorschlag damit es schnell abläuft.

Kurz und knapp ja das kannst du.
Du gehst zum Jugendamt und klärst die über die Verhältnisse bei dir Zuhause auf und sagst gleichzeitig du würdest gerne bei Familie XY wohnen. Dann wird die Familie geprüft und du kannst da einziehen

user47461  29.09.2015, 15:43

kann natürlich alles etwas dauern bis das durchgelaufen ist