Kann man mehrere Festplatten zu einer grossen zusammenfassen?

6 Antworten

Es gibt sogenannte Software RAID mit denen das möglich ist. Aber bei unterschiedlichen Größen schwieriger, ausserdem sind diese dann auch nicht gerade sehr performant..

Ich hasse es, wenn unqualifizierte Menschen hier irgendeinen bloedsinn schreiben, obwohl sie keinerlei Ahnung haben. Also, man kann sehr wohl aus mehreren Festplatten eine machen - allerdings ist mir derzeit nur von win8 bekannt, dass dies dort geht. Bei den aelteren Systemen definitiv nicht (bzw bin ich mir bei win7 nicht sicher). Allerdings ist die Performance dann schlechter und eine Neue schnelle 2tb platte kostet bei eBay nur noch 89€ inkl Versand. Es gilt weiterhin zu beachten, dass alle Daten futsch sind, sobald eine der platten ausfaellt.

qvrferwvewvev
Fragesteller

Damit hast du definitiv recht. Ich suche nach Rat und nicht nach Senf von Leuten die nichtmal die Frage lesen wollen. Habe natürlich selber schnell gefragt anstatt zu schauen. Es gibt wohl varianten. Ich habe noch eine 3TB als Backup die ich dann nehmen wenn eine der anderen den Geist aufgibt. so muss mann nicht 6 platten zwischen 500gb bis 1,5tb wegwerfen....

Gruss

Nein du kannst nur Partitionieren also die einzelnen noch kleiner machen

Wie wäre es mit einem HUB aus der Netzwerkstechnik? Da kannste die reinstecken und mit dem Server darauf zugreiffen.

qvrferwvewvev
Fragesteller

Hmm. Habe ehr an Software gedacht. Will mir nicht noch extra was kaufen...

Natürlich geht das nicht.. du kannst auch kein Auto mit einem Auto so verbinden, das es ein Bus wird..