Kann man Mais haltbar machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich früher auch gemacht. Die einfachste Methode ist das Trocknen. Einfach die Lieschblätter von den Kolben entfernen und dann irgendwo auslegen, wo die Sonne hinscheint und sie vor Regen geschützt sind.

Carocorona
Fragesteller

wie lange hast du sie getrocknet ? :)

BavarianFox  15.09.2014, 14:47
@Carocorona

Ca. vier bis sechs Wochen. Das hängt vor allem davon ab, wie feucht der Mais bei der Ernte war. Der Silomais der dieser Tage geerntet wird braucht sicher länger. Am Schluss hab ich die Kolben in Jutesäcke verpackt und zu je 50 Kilo an die Jäger verkauft.