Kann man Luft so weit runterkühlen,dass sie fest wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem nötigen Druck und einer genügend tiefen Temperatur kann man jeden Stoff verfestigen. Die einzelnen Bestandteile verfestigen sich aber bei verschiedenen Temperaturen und deshalb kann Luft selbst nicht fest werden, sondern nur ihre Bestandteile.Man hat dann also festen Sauerstoff, festen Stickstoff ...

Sauerstoff wird (bei Normaldruck) flüssig bei ca. - 183° und fest bei ca. - 218°,

Stickstoff bei - 196° und - 210°.

Wenn das Ziel darin besteht, dass man  einen festen Stoff hat, dessen Zusammensetzung der von Luft entspricht, ist die Atwort "nein".

Luft besteht i.W. aus Stickstoff, Sauerstoff, Wasserdampf und Kohlendioxid. Diese Bestandteile haben unterschiedliche Schmelz- und Siedepunkte (bzw. Sublimationstemperatur bei Kohlendioxid).

Bei fortschreitender Abkühlung würden sich zuerst Wasser und Kohlendioxid als fester Stoff absetzen. Stickstoff und Sauerstoff können zwar gleichzeitig flüssig sein, aber der Schmelzpunkt von Stickstoff ist höher, so dass er sich vor dem Sauerstoff absetzen würde.

Das Ergebnis ist eine Schichtung der Bestandteile, keine gefrorene Luft.

CreeperStyle
Fragesteller

Was passiert wenn man nur Sauerstoff runterkühlt? Geht das?

Die meisten Stoffe haben einen festen , einen flüssigen und einen gasförmigen Zustand. Demzufolge auch die Gase der Atemluft. Einige Stoffe sublimieren allerdings, sprich sie überspringen den flüssigen Agregarzustand. Mit freundlichen Grüßen Ahornsirup

Man kann jeden Stoff so weit kühlen, dass er fest wird.

Wirklich jeden? Mit einer Einschränkung: Helium ist auch am absoluten Nullpunkt (-273,15 °C) noch flüssig, bei Normaldruck. Bei erhöhtem Druck wird aber auch Helium fest.

So "einfach" war deine Frage also gar nicht!

Und da Luft ein Gemisch ist, sollte sie sich auch verfestigen lassen - das winzige Bisschen Helium in der Luft stört sicher nicht.