Kann man Kokosmilch dazu bringen, dass sie fest wird?

4 Antworten

Aufkochen und Gelantine. Wenn Du keine Gelantine magst, nimm Vvanillepudding Pulver

verreisterNutzer  06.08.2016, 15:53

Oh stimmt... mit Stärke geht doch bestimmt auch, oder? Und bleibt es dann fest, auch wenn es abkühlt? Weil das ganze muss ja kalt sein...

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich würde vermutlich einfach geschlagene Sahne unterheben und vielleicht etwas Gelatine.

Dadurch schmeckt es nicht mehr so Kokosmäßig, das könntest du aber beheben, indem du die Kokosmilch vorher mit Kokosflocken aufkochst. (Abkühlen lassen, bevor du es unter die Sahne hebst. Evtl die Kokosflocken vorher wieder aussieben, weiß ja nicht, wie du die Konsistenz haben willst.)

verreisterNutzer  06.08.2016, 15:51

Denkst du es passt nicht gut zueinander? Weil ich finde, dass Banane und Kokos gut zueinander passen.

Aber verstehe ich es richtig: Ich nehme die Kokosmilch (ich meine nicht solche von Alpro oder so, sondern solche aus der Dose, die eh schon etwas dickflüssiger ist) kippe sie in einen Topf und gebe zusätzlich Kokosflocken hinzu, koche es (für wie lange?) und dann gieße ich die Milch durch ein Sieb? Aber wird es dann überhaupt so fest wie Sahne?

Danke übrigens für deine schnelle Antwort

Zathy  06.08.2016, 16:00
@verreisterNutzer

Doch Kokos und Banane geht gut zusammen.

Und ja so meinte ich das, die Kokosmilch so 5 Minuten lang mit Kokosflocken köcheln lassen, dann wird der Geschmack noch intensiver.

Nein, das wird von alleine absolut nicht fest (naja okay, so nach nem Tag im Kühlschrank dann schon, aber ich weiß nicht, ob du soviel Zeit aufwenden willst) und aufgeschlagen bekommst du es auch nicht wirklich ^^

Deswegen hatte ich Sahne vorgeschlagen, damit du Volumen reinbekommst. Und Gelatine zum fest werden.

Oder halt die Alternative die Thronwi genannt hat, also Puddingpulver. (Dann aber ohne Sahne, oder du läßt deinen Kokospudding abkühlen (gibst evtl dann etwas aufgelöste Gelatine hinzu) und hebst dann geschlagene Sahne unter.)
Und nebenbei, Stärke geht natürlich auch. Puddingpulver ist nämlich nur Stärke mit etwas Vanillegeschmack und ein wenig gelbem Farbstoff.

verreisterNutzer  08.08.2016, 12:05
@Zathy

Cool, danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, das habe ich jetzt auch festgestellt; nämlich als ich ein Rezept für Schokopudding gefunden habe: Stärke, Kakao und Zucker. Aber das wusste ich vorher tatsächlich nicht 🙈