Kann man Kokosfett roh essen z.B. aufs Brot?

2 Antworten

Naja Kokosöl ist halt fest bei Zimmertemperatur. Das kann man sich dann theoretisch auch auf's Brot tun. Schmeckt aber wahrscheinlich nicht, da es im Mund quasi sofort schmilzt. Es sei denn man steht drauf und auf den Geschmack. Ich nehme es lieber zum Kochen.

Es hat sich irgendwie eingebürgert, neuerdings zu Kokosfett Kokosöl zu sagen. Es ist auch nur eine Frage der Temperatur...

Ja, kann man roh essen. Schmeckt aber nicht wie Butter oder dergleichen, und läßt sich auch nicht gut streichen.

Als Tipp: vegetarisches Schmalz. Kokosfett schmelzen und richtig viele geschnittene Zwiebel dazugeben. Bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Zwiebeln Farbe annehmen. Dann einen gewürfelten Apfel zugeben, weiterköcheln lassen. Nach Geschmack Kräuter zugeben (Majoran, Thymian). Die ganze Masse soll eher "Zwiebel mit Fett" sein als "Fett mit Zwiebeln", wenn Du verstehst was ich meine. Wenn alles schön gebräunt ist, läßt Du es etwas abkühlen und gibst 1/3 der Fettmenge Leinöl dazu. Das Leinöl sorgt dafür, dass es nachher streichfähig ist, und bringt auch Geschmack mit. Abkühlen lassen, in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Auf frischem Brot und mit Salz bestreut: ein Genuß! Übrigens kommen selbst "eingefleischte" Fleischesser nicht drauf, dass das Schmalz vegetarisch ist.