Kann man Kirschen eine Nacht im Wasser stehen lassen?

5 Antworten

Wenn man Kirschen einkocht in Gläser werden sie auch vorher über Nacht in Wasser eingeweicht. Das was du gemacht hast war sehr gut und richtig. Morgen früh absehen durch Sieb und danach kann man sie essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles gut über Nacht. So hat meine Oma es auch schon gemacht vor dem Einkochen.

Sie werden platzen durch osmotischen Innendruck.

Ich würde das wasser wechseln und dann kannst du es sorgenfrei bis morgen früh stehen lassen

Du willst kirschen verschenken in denen Maden waren? O.o

verreisterNutzer  23.06.2022, 08:23

In den meisten Kirschen sind Maden. Du hast sie vielleicht bis jetzt nur mitgegessen. Ist ja auch nicht schlimm

JilinLib
Fragesteller

Maden lassen sich nicht vermeiden, das ist auch bei den Kirschen aus dem Supermarkt so. Dazu müsstest du einen Kirschbaum in sterilen Verhältnissen anbauen. Durch das im Wasser Tränken beseitigt man aber alle potentiellen Maden, obwohl der Verzehr von Kirschen mit einer Made drin absolut unbedenklich ist, deine Magensäure erledigt das mit links. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass dir das sogar schon oft unbewusst passiert ist. Ich kann den Ekel vieler Menschen aber verstehen und habe daher das „entmaden“ bereits vor dem verschenken für meine Kollegen erledigt. Wir sprechen hier nicht von fauligen oder beschädigten Kirschen.