Kann man jemanden wegen E-Mail Spam anzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfachste wäre, diese Mail einfach als Spam zu markieren und automatisch von deinem E-Mail-System löschen zu lassen bzw. in den Spamordner verschieben zu lassen.

Du kannst auch rechtlich dagegen vorgehen. Das erste wäre eine Unterlassungsaufforderung. Die hast du ja offenbar bereits abgegeben.

Das nächste wäre eine Abmahnung. Die kann auch privat erfolgen, evtl. aber mit Rechtsanwalt, wenn du es allein nicht hinbekommst, und das wäre mit Kosten verbunden.

Weitere Möglichkeit: Die örtliche Handelskammer oder die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs http://www.wettbewerbszentrale.de/de/home/ informieren, die leiten dann weitere Schritte ein.

Vielleicht nützt es aber auch schon, wenn du noch einmal sachlich aufforderst, die unerwünschte Spammail zu unterlassen und damit zu drohen, dass du rechtliche Schritte einleitest. Es macht meist Eindruck, wenn man entsprechende Paragraphen aus dem Gesetz nennen kann. Das wäre in diesem Fall § 7 UWG (Unzumutbare Belästigungen).

Schwierig wird es, wenn die zuständige Adresse verschleiert ist oder der Spam aus dem Ausland kommt. Aber anscheinend hast du die Zuständigkeit herausgefunden? (Eventuel nicht - und es kam gar nicht an...)

Viel Glück

Hast du denen eine normale Mail geschickt? Die geht dann vielleicht schon mal unter.

Meist gibt es doch irgendwo bei einem Newsletter die Möglichkeit, diesen abzubestellen, indem man auf einen entsprechenden Link klickt,

Es gibt meistens ganz unten in der Email einen Button mit "nicht mehr abbonieren", da kannst du den newsletter abbestellen.

Rechtliche Schritte bringen hier gar nichts, da der Tatbestand einfach zu gering ist.