Kann man jemanden wegen Bildbearbeitung anzeigen?

3 Antworten

WhatsApp Gruppe. (Freundeskreis)

Damit sollte sich doch jedes Problem von selbst geklärt haben. Es sei denn, Du nutzt das Wort 'Freund' inflationär.

"Meine lieben Freunde, bitte lasst es doch ganz einfach sein." Richtige Freunde nehmen das Ernst.
Und dann kann man diese WhatsApp-Gruppe ja immer noch verlassen. Dann waren es aber vermutlich auch keine Freunde.

Und dann kannst Du natürlich auch Deinen Nachbarn dafür anzeigen, dass er erst um 07:30 Uhr aufsteht. Es stellt sich die bloss die Frage, weshalb sich die Staatsanwaltschaft dafür interessieren sollte.

Solange, das nicht wirklich öffentlich geht, und nur in eurer privaten WhatsApp Gruppe passiert, wird sich da niemand für intressieren..wenn die Bilder aber mal auf Facebook oder Instagram landen, d.h. wirklich öffentlich sind, ist das ganz schnell was anderes. In dem Fall denke ich nicht, dass es einen expliziten Paragraphen für Bildbearbeitung gibt. Je nachdem, wie weit das Ganze geht, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass das unter Beleidigung, beziehungsweise Üble Nachrede fallen würde:

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Man kann jeden wegen allem anzeigen.

Die Staatsanwaltschaft wird sich aber einen feuchten Kehricht dafür interessieren, wenn sich irgendwelche Hirnis privat nerven.