Kann man in jemanden verliebt sein, mit den man nicht zusammen ist?

10 Antworten

Verliebt sein ist wie schwärmen, nur stärker und oft auch länger. Wobei man auch mal ewig für jemanden schwärmen kann.

Natürlich kann man verliebt sein ohne zusammen zu sein, für mich ist es eine Grundbedingung dass ich verliebt bin, ehe ich eine Beziehung eingehe.

Wenn ich für jemanden schwärme würde ich ihn näher kennenlernen wollen um zu gucken ob ich mich verliebe oder nicht.  Nur schwärmen wäre mir für eine Beziehung zu wenig, manche sehen das anders, deswegen haben eben manche ständig Beziehungen und andere nicht...

Wie du schon sagst, letztlich weiß nur die Person selber wie viel sie empfindet.

Wenn du mit der Person zusammen bist und dann evtl. dieses Kribbeln weg ist, dir die Person aber unendlich wichtig ist, dann würde ich von echter Liebe sprechen. Auch die muss sich erst mal entwickeln.

Viele Haarspalter unterscheiden deswegen zwischen "verliebt sein" und "lieben". Bei denen ist dann das "verliebt sein", was Du mit Schwärmen bezeichnest.

Tatsache ist doch, dass die Leute die Wörter nur unterschiedlich benutzen. Wenn Dir jemand erzählt, dass er in jemanden verliebt ist, den er erst eine Woche kennt, dann ist das natürlich nicht so sicher und man kennt die Person noch kaum. Man liebt also nicht "alles an der Person", sondern die Oberfläche, die man bisher kennengelernt hat.

Eine ausgereifte, langjährige Liebe ist dann etwas ganz anderes, wenn man den Partner bis ins Detail kennt mit all seinen Stärken und Schwächen. Deshalb unterscheiden das die Leute gerne und haben auch Grund dazu.

Welche Worte Du verwenden möchtest und wie Du über Deine Gefühle sprichst, das musst Du selbst wissen. Ob Du dazu mathematische Graphen malst oder durch die rosarote Brille schaust, Deine Ebenen der Liebe unterscheidest oder für Dich das alles nur ein großes Mischgefühl ist - das ist alles Dir überlassen.

Jeder kann zum Glück so lieben, wie er will. Menschen tauschen sich eben nur aus und verwenden unterschiedliche Begriffe, die jeder auf dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen und Beobachtungen definiert.

Also wenn du die Person zum Beispiel in der Schule oft siehst und dir das Lachen, Aussehen, Style etc gefällt aber du noch nie mit der Person gesprochen hast, dann schwärmst du wahrscheinlich für ihn und hast dich verguckt aber ich glaube richtig verliebt kann man nur in jemanden sein wenn man die Person länger kennt, mit ihr etwas unternimmt. :) Es hört sich nämlich so an als würdest du kaum die person kennen. Red doch mal mit ihm und lerne ihn besser kennen vielleicht funkts ja auf beiden Seiten XD

Das vor der Beziehung ist verliebt sein.
Das während der Beziehung ist liebe.

rumar  03.12.2018, 17:35

"Das während der Beziehung ist Liebe"

Wäre ja schön, wenn es wirklich so wäre .....

Na ja Verliebtheit sieht anders aus wie Begehren und Schwaermerei. Manchmal sehen Aussenstehende anhand des Verhaltens besser um was es geht.

Kann man verliebt sein? Na klar,den Verliebtheit hat eher mit dem Idealbild einer Person denn mit der wahren Person zu tun. Kennt man sich gar noch nicht, wird das von aussenstehenden entsprechend wenig ernst genommen. Die Erfahrung sagt, dass sich das schnell ändert, wenn die beiden sich tatsächlich kennen lernen.

Im Übrigen müsste man Schwaermerei versus Verliebtheit wohl erst Mal definieren.