Kann man in jedem Studiengang promovieren?

3 Antworten

Im Regefall 300 ECTS Punkte aus Bachelor + Master. ....und dann noch jemanden der bereit ist, deine Doktorarbeit zu betreuen.

Theoretisch. Solange es einen Master dazu gibt und man jemanden finden, der die Arbeit betreut, sicher.

Nur macht nicht wirklich alles Sinn. Ich kann es nur für meinen Studiengang (Pferdewissenschaften) sagen, aber wir haben sozusagen nach dem Bachelor "ausstudiert". Es gibt zwar Masterstudiengänge dazu, da wird aber eigentlich nur das wiederholt, was wir schon beim Bachelor gemacht haben. Da rentiert sich promovieren nicht.

Du solltest in dem Studiengang schon einen Abschluss haben um promovieren zu können.