Kann man in Excel ein TropDown Menü von einer Makro ausfüllen lassen?

1 Antwort

Warum ist das denn überhaupt so ein Durcheinander mit teilweise Stunden:Minuten und teilweise Dezimalstunden mit Komma?

Ich hab das mal nachgebaut und kann keinen Unterschied zwischen den Feldern ohne Dropdown und den Feldern mit Dropdown erkennen. Nichtmal, wenn ich absichtlich die Option 0:00 im Dropdown weglasse.

Sub Reset()
    ' Zur Sicherheit fragen
    If MsgBox("Wirklich zurücksetzen?", vbYesNo) <> vbYes Then
        Exit Sub
    End If

    ' Arbeitsbeginn
    Range("D3:D7").Value = "8:00:00 AM"
    Range("D8:D9").Value = "0:00:00 AM"

    ' Pause
    Range("E3:E6").Value = "0:30:00 AM"
    Range("E7:E9").Value = "0:00:00 AM"

    ' Arbeitsende (es wird zwar eine Formel eingetragen, aber die kannst du einfach überschreiben, wenn du eine andere Zeit da stehen haben willst)
    Range("F3:F9").Formula = "=C3+D3+E3"
End Sub

Achtung: Ich hab in meiner Version alles einheitlich mit Stunden:Minuten gemacht (Zellformat: Benutzerdefiniert [hh]:mm). Damit bei der Differenz auch Minusstunden berechnet werden können, musst du unter Datei > Optionen > Erweitert einen Haken bei "1904-Datumswerte verwenden" machen.

Ich hab dir meine Test-Excel mal hochgeladen unter https://github.com/dorianignee/gutefrage-help/blob/main/Arbeitszeit.xlsm

Ironleg1994
Fragesteller

Also da bei der Firma alles in Industriestunden gerechnet wird brauche ich dies auch in Industrie Stunden. Ich kenn mich mit Makros leider noch nicht aus ich habe bis jetzt alles über "Makro aufzeichnen" gemacht. Aber bei Makros will ich mich mal einlesen. Lange Rede kurzer Sinn Danke

daCypher  06.12.2022, 14:25
@Ironleg1994

Bitteschön 😊

Gut, das Makro kannst du trotzdem weitestgehend übernehmen. Du musst halt die Formel für die Zellen F3-F9 anpassen. Wenn die Spalte C mit Industriestunden ist, müsste die Formel so aussehen:

Range("F3:F9").Formula = "=(C3/24)+D3+E3"