Kann man in einer Gemeindebücherei lernen?
Hi Leute ,
in meiner Nähe gibt es eine Gemeindebücherei ,aber ich weiß nicht, ob man dort lernen kann. Wisst ihr vielleicht, ob man es darf?
8 Antworten
Mag in manchen großen Büchereien so sein, aber bei uns wäre das nicht möglich. Da gibt es nur 2 Tische und da kannst nicht hinsitzen und lernen.
Geh doch einfach mal hin und schau, ob es Lernplätze gibt. Eventuell steht das auch auf deren Homepage.
Kommt immer auf die Bibliothek an. Eine Gemeindebibliothek klingt nach einer eher kleinen Einrichtung mit wenigen tausend bis maximal zwanzigtausend Medien; da ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass diese einen separaten Lesesaal hat. Wenn sie einen hat, dürftest Du dort aber in jedem Fall lernen, denn in einem Lesesaal sind die Nutzer verpflichtet, gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Eine Stadt- oder Kreisbibliothek hat fast immer einen Lesesaal; das findest Du am einfachsten über deren Homepage heraus. Entweder, weil es dort steht - oder weil Du dort (im Impressum der Seite) eine Telefonnummer findest und in der Bibliothek direkt nachfragen kannst.
Wo Du mit Sicherheit einen Lesesaal findest, ist in einer Landes- oder einer Universitätsbibliothek; da solltest Du Dir aber vorher in jedem Fall die jeweilige Benutzungsordnung (findest Du auf der Homepage) ansehen, ab welchem Alter Du diese Bibliothek (ggf. mit Erlaubnis der Eltern) nutzen darfst.
Bei uns gibt es dort sogar extra Tische zum lernen.
Nein.
was meint deine frage ? du willst dort etwas für die schule lernen , auch aus den büchern ? das geht natürlich ! da sollte e ruhig sein .
oder : dort einen beruf erlernen ? das sollte man vorher in der kommunalverwaltung gelernt haben .
oh wirklich? danke für die antwort