Kann man in Deutschland die Polizei bewerten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunaechst einmal ein Kompliment fuer deine Deutschkenntnisse.

Ich kenne keine Moeglichkeit, eine Polizei zu bewerten (in Form von Noten). Es duerfte aber sicher das eine oder andere Internetportal geben, die Polizei zu benoten. Ich halte so etwas fuer sehr subjektiv, ein reales Bild wuerde sich nicht darstellen.

In Deutschland gibt es fuer jeden die Moeglichkeit, sich ueber Polizeibeamte zu beschweren. Beschwerden wird in jedem Fall nachgegangen und geprueft und haben, soweit tatsaechlich Verfehlungen nachgewiesen werden, i.d.R. dienstrechtliche Folgen. Durch Meinungsforschungsinstitute werden aber regelmaessig Umfragen ueber das Ansehen von oeffentlichen Institutionen durchgefuehrt.

Des Weiteren hat jeder die Moeglichkeit, polizeiliche Massnahmen gerichtlich ueberpruefen zu lassen.

 Hinzukommt, dass die Polizeiausbildung in Deutschland sehr anspruchsvoll ist (und sie wird immer anspruchsvoller).

Nicht viele:

- über die Presse (bei wenigen Einzelfällen sehr wirksam)

- über eine Beschwerde (unwirksam)

- und über eine Anzeige (nur in wenigen Fällen erfolgreich und ziemlich unwirksam)