Kann man in Ägypten abgekochtes Leitungswasser bedenkenfrei trinken?

4 Antworten

Hallo,

in jedem Reiseführer steht, man soll kein Leitungswasser trinken ... blabla....Irgendwie muss man die Seiten ja vollkriegen.

Aber in Kairo trinke ich es jedesmal wenn ich dort bin: Zum Tee,Kaffee,Kochen, Zähneputzen sowieso, und manchmal auch ungekocht (Es schmeckt nur nicht besonders) Und ich lebe noch, bin davon auch nicht krankgeworden. Aber sicher gibt es auch ein paar Menschen mit empfindlichen Magen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abkochen tötet Viren und Bakterien, sowie andere lebende Organismen.

Was mit abkochen nicht zu beseitigen ist, sind chemische Giftstoffe. Wenn in der Nähe der dortigen Wasserquellen oder Wasserentnahmestellen keine größere Industrie angesiedelt ist, werden entsprechende Schadstoffwerte aber auch nicht zu hoch sein. Zumal chemische Giftstoffe in der Regel auch erst bei entsprechend langem und viel Konsum des betroffenen Wassers schädlich sind. Das würde dann vor allem die Bevölkerung vor Ort betreffen.

Die Gefahr, sich durch abgekochtes Wasser noch zu schaden, ist also äußerst gering.

Kann man. Das Problem ist, dass es oft sehr stark gechlort ist und nicht besonders schmeckt.