Urlaub Ägypten Hurghada Terrorgefahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilihof81,

ich lebe und arbeite seit über 2 Jahren in Hurghada. Wie du ja selbst schon sagtest in den Touristenregionen ist und war bis jetzt immer alles ruhig. Selbst wenn in Kairo mal Demos waren, merkt man 2 Strassen weiter nichts.

Diese Gruppe die sich der IS angeschlossen hat, das ist größtenteils nur Medienpropaganda. Diese Gruppe ist sehr gefährlich, befindet sich seit etlichen Jahren auf dem Nordsinai der ja sowieso als sehr unsicher gilt. Dort sind die und werden auch bleiben.

Ägypten hat eines der stärksten Militärs auf der Welt. Da idt es nicht wie in Syrien usw. Also du brauchst dir wegen deinem Urlaub wirklich keine Gedanken machen.

Ps: wir sind momentan fast ausgebucht, das ist auch in anderen Hotels so.

Lilihof81
Fragesteller

Hi Tamara,

vielen Dank für deine Meinung. Jetzt bin ich ein ein wenig beruhigt :)

'Dies ist ein Teil der Erde wo mich im Moment keine 10 Pferde hinbekommen würden , Freunde von uns hattren auch den Jahreswechsel nach Ägypten gebucht das wurde storniert, weiß nicht ich würde glaube ich umbuchen die zeit ist so schnelllebig, und denen ist es egal ob du gebucht und ein schw... Geld dafür bezahlt hast, wenn die meinen in der Region Krieg spielen zu müssen, dann tun die das ob da Touristen sin oder nicht wäre mir zu heiß

Lilihof81
Fragesteller

Hallo 1006sabine,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich war auch schon mal in Ägypten als die Lage in Kairo sehr kritisch war. Man hat wirklich nichts mitbekommen und die Ägypter selber waren sehr entspannt.

Aber die IS ist natürlich ein anderes Level.. was ist wenn Sie das gleiche abziehen wie in Syrien und Irak? Und wir mittendrin? Hab echt Schiß :(

Werde aufjedenfall die Medien aufmerksam beobachten und mich dann entscheiden.

Unter folgendem Link kannst du dich über mögliche Gefahren an deinem Reiseziel informieren:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html

Ein Restrisiko kann natürlich NIEMAND gänzlich ausschließen.

Lilihof81
Fragesteller

Habe die Seite des Auswärtigen Amtes im Blick... steht aber nix neues drin. Bin ja schon in Ägypten gewesen als in Kairo demonstriert wurde und in Soma Bay hat man nichts davon mitbekommen. Das Thema IS-Terror ist natürlich ein anderes Level... habe große Angst um meine Sicherheit... Werde jeden Tag die Medien beobachten und mich dann entscheiden.

Danke für die Antwort ;)

GOTTdesZORNS  28.11.2014, 14:12
@Lilihof81

Also ich persönlich denke, dass diese ganze ISIS Thematik weitaus heißer gekocht, als gegessen wird. Da sollte man nun wirklich nicht soviel drauf geben. Das ist größtenteils reine Medienmanipulation. Die klassischen und stark frequentierten Touristen-Hochburgen werden doch in aller Regel recht gut bewacht. Zudem ist das Leben nun einmal nicht ohne Risiko. Du kannst mit dem Flugzeug abstürzen, noch ehe du dein Reiseziel erreicht hast. Du könntest aber auch von einem Auto überfahren werden, wenn du die Haustüre verlässt. Mach dir nicht ganz so viele Sorgen!

Lilihof81
Fragesteller
@GOTTdesZORNS

Das kann sein... die Medien übertreiben immer. Risikofreudig bin ich schon.. sonst würde ich nicht zum 4. Mal Ägypten buchen ;) Ich werden einfach mal abwarten...

In so einem Fall sind die Aussagen des Deutschen Auswärtigen Amtes eigentlich sehr verlässlich. Für Ägypten wird eine Teilreisewarnung ausgesprochen - in Bezug auf Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer wird zur Vorsicht geraten; von Reisen in den Norden des Landes wird grundsätzlich abgeraten.

Wie vorsichtig du bist - ob du dich wohl fühlen würdest, wenn du am strand liegst und weißt, dass es ein Stück weiter im Norden zu Kämpfen gegen Terrormilizen kommt, musst du wissen. Ich habe Freunde, die erst vor Kurzem zum Tauchen in Ägypten waren und ihren Urlaub sehr genossen haben. Ich könnte gut verstehen, wenn es dich wo anders hintreibt, bin aber auch dagegen, in solchen Situationen völlig panisch zu reagieren. Letztlich musst du aber mit dem Urlaub glücklich sein.

Lilihof81
Fragesteller

Hallo banderLok,

die Seite des auswärtigen Amtes habe ich im Blick und im Moment ist noch keine neue Warnung da. Ich war ja schon mal da als die Lage in Kairo heiß war und wir haben in Soma Bay wirklich nichts mitbekommen. Die Ägypter selbst haben sich über die Medien aufgeregt. Trotzdem konnte ich mein Urlaub ohne Probleme genießen.

Bisher bin ich immer risikofreudig gewesen... obwohl mich alle von der Reise abgeraten haben. Aber jetzt kommt die IS ins Spiel und da habe ich große Angst vor... Werde die Lage weiterhin beobachten...

Waren im August in Hurghada :) War sehr schön,und es war ganz normal :)