Kann man im Sprachgebrauch sagen? Wie war bitte Ihr Name? oder muß es heißen: wie ist Ihr Name?

7 Antworten

umgangssprachlich sagt man wohl "wie war bitte ihr Name", aber die einen oder anderen fühlen sich dadurch pikiert. Korrekt wäre "wie ist ihr name" - nur irgendwie hört sich das auch komisch an...

wie war ihr name ist korrekt, denn dein gegenüber hat ihn ja bereits schon mal gesagt....

Wenn der name noch nicht genannt wurde, dann sagt man wie ist ihr name

Am Telefon frage ich auch meist: Wie war Ihr Name? Das heißt, dass man ihn nicht richtig verstanden hat und ihn zur Erinnerung noch mal hören wurde. Aber richtig ist natürlich: Wie ist Ihr Name?

Es muss heissen: "Wie IST Ihr Name?", da wir hier mit einem Lebenden kommunizieren.

Falls man über Verstorbene (...) spricht, kann hier gerne die Frage "Wie war der/sein/ihr Name?" formuliert werden.

Es muss heißen, wie ist Ihr Name