Kann man ihn noch essen?

5 Antworten

Aufmachen, angucken, anfassen und riechen.

Wenn die Flüssigkeit Schlieren hat, schimmert oder verfärbt ist - weg damit. Wenn der Käse sich schleimig anfühlt - weg damit. Wenn es unangenehm riecht - weg. Wenn das alles okay ist, würd ich einfach ein kleines Stück probieren. Spätestens dann merkt man es üblicherweise.

Also zwei bis drei Monate ist schon relativ lang, aber natürlich kann es durchaus sein das die Lebensmittel schon noch gut sind, jedoch bei solchen Produkten wie Mozzarella hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller das mhd schon so timen das es ziemlich danach anfängt schlecht zu werden, bei anderen Produkten ist das beispielsweise überhaupt nicht der Fall.

Also an deiner Stelle würde ich die Packung als ersten schritt öffnen und mal vorsichtig mit der Hand den Duft zu wedeln, wenn es komplett verschimmelt ist riechst du es dann sofort. Weitergehend wenn kein übler geruch da ist kannst du ja mal den Mozzarella herausholen und angucken ob er noch gut aussieht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einigen Produkten, gerade getrockneten wie zB Nudeln, Reis oder auch Knäckebrot, würde ich mich da gar nicht sorgen. Aber für Milchprodukte finde ich zwei bis drei Monate schon sehr lang.

Nach meinen Erfahrungen hält sich Mozzarella nicht lange über das MHD, wenn überhaupt. Er wird dann zuweilen sauer oder bitter und fällt irgendwie ein. Jedenfalls war das bei unserem so. Die geschmackliche Verschlechterung erkennt man jedenfalls leicht.