Kann man Holzanstrich auf Ölbasis mit Lack auf Wasserbasis überstreichen?

3 Antworten

ich habe meine Fenster weiß gestrichen - die wandseitigen Rahmen sind jedoch in altweiß. Lack in altweiß bekam ich nur auf Wasserbasis. Kann ich nun den Lack auf Ölbasis mit dem auf Wasserbasis überstreichen?

Danke für Deine Antwort - ich hoffe, Du hast Recht :-) Hast Du Erfahrung damit. Hält der Lack dann genauso lang, wie wenn ich den selben nehmen würde?

Ja, ich bin Schreiner und hab das schon oefter gemacht. Andersrum waere es ein Problem. Aber  Zwischenschliff mit 120er Schleifpapier nicht vergessen!

PS.: Ich kenne mehrere Malermeister, und lass mir sowas auch erst versichern.

Das ist kein Problem.

Der Lack auf Oelbasis sollte aber vollkommen durchgetrocknet sein, also mind. 3 bis 4 Tage.