Kann man Holz, dass man eingeölt hat draußen bei dieser Kälte,auf dem Balkon, trocken lassen, oder doch lieber bei Zimmertemp. drinnen?

3 Antworten

Das hängt vom Holz ab und dessen Feuchtegehalt. Drinnen könnte es reissen - wenn es zu schnell trocknet. Draussen würde ich es abdecken.

Hi,

ich habe ein bisschen Erfahrung in Sachen Holz, Lackierung,...

Ich ab deiner Stelle würde es drinnen im Warmen trocknen lassen, da das Holz sonst viel Feuchtigkeit aufsaugt und so leicht aufquillt und weil sich der Lack evtl zusammenzieht wegen der kälte. Aber das ist von Lack zu Lack unterschiedlich. Jedoch würde ich es drinnen in der nahe/auf der Heizung trocknen lassen

Lg

Danke für die Antworten also ich werds mal lieber rein holen aber was ich definitiv sagen kann ist das ich kein Lack benutzt habe, es ist mein erstes Werkstück das ich geölt habe, ich hab verschiedene Weichhölzer benutzt für mein Werkstück daher habe ich ein Öl aus dem Baumarkt benuzt was wohl sehr nah an Naturöl oder Essöl ran kommt