Kann man Holz, dass man eingeölt hat draußen bei dieser Kälte,auf dem Balkon, trocken lassen, oder doch lieber bei Zimmertemp. drinnen?

3 Antworten

Hi,

ich habe ein bisschen Erfahrung in Sachen Holz, Lackierung,...

Ich ab deiner Stelle würde es drinnen im Warmen trocknen lassen, da das Holz sonst viel Feuchtigkeit aufsaugt und so leicht aufquillt und weil sich der Lack evtl zusammenzieht wegen der kälte. Aber das ist von Lack zu Lack unterschiedlich. Jedoch würde ich es drinnen in der nahe/auf der Heizung trocknen lassen

Lg

Das hängt vom Holz ab und dessen Feuchtegehalt. Drinnen könnte es reissen - wenn es zu schnell trocknet. Draussen würde ich es abdecken.

Danke für die Antworten also ich werds mal lieber rein holen aber was ich definitiv sagen kann ist das ich kein Lack benutzt habe, es ist mein erstes Werkstück das ich geölt habe, ich hab verschiedene Weichhölzer benutzt für mein Werkstück daher habe ich ein Öl aus dem Baumarkt benuzt was wohl sehr nah an Naturöl oder Essöl ran kommt

Lieber drinnen als draußen?

Ich sitze lieber in meinen Zimmer als mit anderen draußen zu sein. Ist das Normal?

...zur Frage

Was tun mi Lavendel und Jasmin auf dem Balkon wenn es kalt wird?

Ich habe auf dem Balkon Lavendel, Jasmin und eine Hortensie stehen. Was macht man mit ihnen wenn es jetzt draußen kälter (besonders nachts) wird? Sind sie im Hausflur besser aufgehoben oder macht ihnen die Kälte nichts aus?

...zur Frage

Appenzeller drinnen oder draußen?

Bisher war der Hund von Früh bis Abends auf dem Hof, nachts kam er rein. Aber er war ja immer mit seinen "Rudel" draußen. (also seinen Geschwistern) Nun kommt er bald zu uns und wir wollten fragen ob wir ihn lieber drinnen oder tagsüber draußen halten sollten? Und wenn wir ihn alleine lassen müssten (noch nicht jetzt aber wenn er größer ist) dann eher drinnen oder draußen?

LG

...zur Frage

Ist Kastanie eine Zimmerpflanze?

Ich hab meine kastanie eingepflanzt (ja richtig, ich hab sie ''hellbräunen'' lassen xD) und frage mich, soll ich die lieber ins zimmer stellen oder draußen im balkon?

...zur Frage

Grillgerät über Winter im Freien lassen?

Hallo zusammen

Dass man die Gasflasche im Freien lassen muss, ist mir klar, aber was ist mit dem Grillgerät? Kann ich es ebenfalls draussen auf dem Balkon stehen lassen? Oder könnte es durch die Kälte beschädigt werden?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?