Kann man hier eine Speicherkarte reintun beim MacBook Pro?

Hier in dieses Fach  - (Apple, Mac, Speicherkarte) Das ist die Speicher Karte  - (Apple, Mac, Speicherkarte)

2 Antworten

Ja du kannst bei dem auf dem Bild gezeigten MacBook Pro ein SD Karte rein stecken, allerdings steht sie über falls du sie als dauerhafte Speicher Erweiterung einsetzten möchtest, hier kannst du ein versenkbaren MicroSD Adapter einsetzen bei bedarf.

MultiMediaFritz  19.11.2017, 12:50

Achtung bei der Kartengröße: je nach Gerät ist bei bestimmten Größen Schluss.

CansOTW  19.11.2017, 17:36
@MultiMediaFritz

Ja die maximale Größe liegt beim MacBook Pro bei 2TB, allerdings wirst du derzeit keine 2TB SD Karten einfach im Handel kaufen können ;)

Die SD-Karten-Slots sind vollwertige Datenträger: man kann von ihnen booten und partitionieren.

Ich habe subjektiv das Gefühl, das System ist von einer SD-Karte (10fach-Speed) genauso schnell, wie von der internen SSD.

CansOTW  19.11.2017, 17:46

Da die Datenraten der SSDs beim MacBook Pro Retina selbst in den ersten Modellen messbar bei mindestens 289 MByte/s lagen und dahingegen SD Karten (SDXC) nur bei ca. 100 MBytes/s liegen ist der Unterschied beim arbeiten nicht nur objektiv messbar sondern auch spürbar (subjektiv) merklich.

Dazu kommt noch dass SD-Karten aufgrund der häufigen Schreib- und Lesezugriffe nicht für den permanenten Einsatz als Boot-Datenträger für Betriebssysteme wie MacOS ausgelegt sind. Dadurch verschleißen sie viel früher als Festplatten oder SSD-Laufwerke Und gehen daher schnell defekt.

MultiMediaFritz  19.11.2017, 18:13
@CansOTW

ok, "vollwertig" ist vielleicht nicht ganz korrekt. Aber die Geschwindigkeit ist die selbe. Denn beim Starten und Verwenden eines Systems werden vor allem sehr viele kleine Dateien gelesen. Die Maximalgeschwindgkeit eines Datenträgers kommt nicht im Entferntesten zum Tragen. Ich gebe hier keine Theorie wieder sondern meine eigenen Erfahrungen. Die eingesetzte SDHC "Lexar Professional 1-I-10" mit 32 GB hat auch bisher keinerlei Probleme gezeigt (ca. 4 Jahre).