Kann man Google alles fragen ohne Konsequenzen?

7 Antworten

Hallo,

Das bloße Sichinformieren über den Bau eines Sprengsatzes ist für sich genommen nicht strafbar. Die Polizei kann ohne einen richterlichen Beschluss in der Regel Ihren Computer nicht "durchsuchen". Wenn der Suchvorgang in den Kenntnisbereich der Behörden gelangt - gleich auf welchem Weg - so kann dies natürlich den Anfangsverdacht einer (nachgelagerten) Straftat begründen. Der Suchvorgang für sich ist jedoch nicht strafbar.

Sämtliche Suchanfragen werden erfasst, gespeichert und sind, sofern du mit einem Google Konto angemeldet bist, in deinem Verlauf einsehbar. Selbst wenn du nicht angemeldet bist, werden die Daten erfasst und seitens Google analysiert. Hinzu kommen gesetzte Cookies und andere Technologien.

Für viele ist Google eines der bekanntesten Unternehmen. Es gibt jedoch noch tausend andere Firmen, deren Hauptgeschäft aus Sammeln und Analysieren von Benutzerdaten besteht. Du kannst dir also relativ sicher sein, das dein Surfverhalten wie auch immer irgendwo getrackt wird.

Um das Ganze zu Blocken, sollte man vor allem JavaScript deaktivieren. Was inzwischen jedoch einige Probleme mit sich bringt, da JavaScript auch für Funktionen und Features auf Websites eingesetzt wird. Ich verwende dafür einen Rasberry Pi auf dem Arch Linux zusammen mit Pi-hole installiert ist

Wie dem auch sei. Du kannst auch diese wie Startpage und ähnliches nutzen. Deine Suchanfragen dann "anonymisiert" sind. Alternativ gleich über ein VPN oder das Tor Netzwerk surfst. Letztendlich jeder selber für sich wissen muss, wie wichtig einem die eigene Privatsphäre ist.

LG medmonk

Google ist deswegen so groß, weil der Hauptsponsor der amerikanische Geheimdienst war/ist. Das ach so böse Darkweb war einst eine Art Intranet der Behörden.

Da Google grundsätzlich mit Algorithmen arbeitet, werden sicherlich gefährliche Begriffe automatisch herausgesucht. Aber nicht jeder der mal für Schularbeiten o.ä. nach dem Bau einer Waffe sucht, ist grundsätzlich verdächtig.

Ich kenne jemanden, der von der Polizei vorgeladen wurde, weil sie seine WhatsApp Chats kontrolliert haben und auf WhatsApp Gras bei einem Dealer bestellt hat. Bin deshalb sehr vorsichtig was sowas angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung