kann man gekündigt werden wenn jemand anderes für deine stelle besser geeignet wäre als man selbst?

3 Antworten

Nee, zumindest nicht so unmittelbar. Wenn ein Arbeitgeber einen Angestellten unbedingt loswerden will, aus welchem Grund auch immer, wird er früher oder später eine Möglichkeit finden.

Die Rechtslage ist allerdings äußerst Arbeitnehmerfreundlich. Einmal in einem unbefristeten Verhältnit ohne Probezeit und wirtschaftliche Probleme, ist es nicht so ganz einfach, einen MA zeitnah und kostengünstig loszuwerden der das nicht will - bzw. den man nicht mittels Aufhebungsvertrag überzeugt kriegt.

Das für sich ist kein Kündigungsgrund. Aber der Arbeitgeber wird dann schon einen anderen finden

Ja schon. Zumindest war es bei uns beim Teilzeitjob so