Kann man gehackt werden?

7 Antworten

Mit genügend Interesse, Knowhow und Zeit sicher.

Frage mich allerdings, ob du eine so eminent wichtige und interessante Person bist, dass sich der Aufwand lohnt.

100% Sicherheit gibt es nicht.

Aber man kann es denen mit folgender Methode so schwer wie möglich machen: Dazu erstellt man sich einen Tails USB Bootstick. Das ist eine Live Linux Distro die man nicht installiert und den Tor-Browser enthält. Da das ganze im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt man damit keine Spuren am Computer. Und so erstellt man ihn:

  1. Tails USB Image herunterladen: https://tails.boum.org/install/download/index.de.html
  2. Danach das Image mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Den erstellten Stick danach booten und warten bis der Desktop erscheint. Dann kann man den Tor-Browser starten.

Es gibt meistens eine Möglichkeit dich zurückverfolgen, manchmal sogar über Tor und VPN. Hacken würde ich es nicht nennen, aber so ähnlich.

Das zurückverfolgen über Tor und VPN ist aber nur einer "höheren Macht" möglich, sagen wir Polizei und so. Ein normaler Hacker oder User kann dich nicht finden wenn du das verwendest, außer du klickst auf was doofes oder installierst ein freundliches Programm.

Wohnadresse kann heutzutage nie genau herausgefunden werden - also nur mit deiner IP-Adresse. Außer man fragt bei deinem Provider nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter MS Windows ist es einfach da MS Windows keine definitiv guten Aspekte zur Datensicherheit hat. Ebenso auch zur Rechteverwaltung intern. Es existieren heute noch Lücken die seit MS Windows 95 nicht Gefixt wurden. Ebenso ist MS Windows eine Spyware mit Datenschleuder Funktion. Es sendet nicht nur bei jedem Update Telemetriedaten an MS alleine , wer das glaubt Glaubt auch an den Weihnachtsmann oder Osterhasen. MS Verdient mit den Daten der Nutzer Milliarden Tag für Tag und kann sich auch Strafzahlugen leisten wo wir nur mit der Nase Rümpfen. 500 Millionen €uro Zahlen sie aus der Portokasse. Gebn dir die Patschefingerchen und grinsen dir Frech als dankeschön in die Fresse. Und das alles nur weil viele so leichtgläubig sind und den Medien mehr glauben schenken als die Waren Puren Fakten.

https://www.sueddeutsche.de/digital/unfaire-geschaeftspraktiken-microsoft-muss-eine-halbe-milliarde-euro-strafe-zahlen-1.1617180

https://www.wiwo.de/unternehmen/it/eu-kommission-schlaegt-zu-microsoft-muss-eine-halbe-milliarde-euro-strafe-zahlen/7886592.html

https://www.computerwoche.de/a/eu-verklagt-microsoft-zu-561-millionen-strafe,2534209

Leider kann sich Linux in seinen Distris nicht so Verbreiten wie MS es mit der Kommeziellen OS Version "Windows" macht. Da kein Geld damit Verdient werden kann und darf ,steht auch kein Geld für Werbung zu Verfügung oder Gelder um PC Hersteller denen eine Vergütung zukommen zu lassen wenn sie dies auf Ihren Systemen Installieren. Open Source hat früher schon Microsoft Geärgert und die haben damals schon in den 1990er Jahren Gewusst das dies MS den Rang Ablaufen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Da aber heute immer noch viele MS Windows Nutzen ,wird dies ein Sicherheitsrisiko bleiben ,vor allem wenn es dort eingesetzt wird wo es Kritisch wegen Sicherheitaspekten geht wie VPN oder VB ,etc. Auch aus einer Sandbox ( bei letzteren) kann man ( sofern das Haupt OS Windows ist) auch leicht ausbrechen.

Viele haben das wissen nicht um sich eine VPN selbst zu erstellen , was auch gut so ist. Ich nutze selbst eine VPN und gehe darüber ins Tor Netzwerk. Zusammen mit einer Linux Distri wie Arch Linux oder Gentoo Linux. Weniger ist oftmals mehr. Daher je weniger software im hintergrund steht oder Installiert ist desto weniger Angriffsfläche bietet man solchen Möglichkeiten.

Kann man gehackt werden?

Wenn man Tor mit VPN nutzt?

also zum beispiel die genau wohnortsdresse rauskriegen?

also ich meine eines normalen bürger und nicht eines mafiosen oder dealers

Unter MS Windows --> JA und sehr leicht

Unter Linux Distri ( je nach Konfig) und Kenntnissen des Nutzers --> Nein bzw. nur sehr Schwer. Unmöglich Unterstreiche ist es nicht aber nicht jeder Hacker Kennt alles oder Weis alles. Oftmals sind es auch nur MS Windows Mausschubser die irgendwelche Viren Kits verwenden und damit versuchen Geld zu machen mit Daten anderer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
VictorVector  03.03.2022, 19:51

So viel zu erzählen, und doch so wenig zu sagen ...

Alles ist möglich. Dazu müsstest du aber auf der Most Wanted vom Europol und FBI stehen. Diese Institutionen haben nämlich auch trotz VPN Verbindung und sicherem Browser die Kriminellen gefunden.

PS: Eine IP Adresse verrät keine Wohnadresse!