Kann man frischen Quellwasser trinken?

11 Antworten

Ist auf jeden Fall sauberer als manchner Fluß in der Tiefebene. Im Wald sollte auch die Mikrobiologie OK sein, bei einer Weide könnte es Oberflächeneintrag von den Tieren geben - Damit wäre auch eine Milieu für Keime usw. gegeben. Denke von ein paar Schluck gegen den Durst beim Wandern sollte man nicht gleich krank von werden.

UNter www.quellwasserkampagne.de sind einige Wissensqwerte Infos.

Hoffentlich hat nicht weiter oben jemand reingepinkelt ;-)))

Besser wäre es direkt an der Quelle, also nach Mögilichkeit kein Oberflächen-wasser, sondern Wasser das aus größeren Tiefen kommt, damit es von verschiedenen Verunreinigungen geschützt ist. Wenn du zu Hause gutes Quellwasser trinken möchtest: siehe mal hier: http:/www.10water.de

lg

direkt aus der Quelle dürfte es schon sauber sein, wobei da auch vom Gestein abhängt, aus dem es kommt. Aber direkt danach schwimmen ja schon kleine Tierchen drin rum. Die von weiter Flußabwärts kommen können.

je näher an der Quelle desto besser, es könnte dennoch Verunreinigungen geben, z.B. durch im BAchlauf weiter oben liegendes Aas--und dann wird es kritisch mit der Trinkwasserqualität!!

Es gibt in der Apotheke für ein paar Euro Teststreifen,die würde ich mitnehmen,besser prüfen,als in einsamer Bergwelt,den flotten Otto zu kriegen. :))