Kann man fragen von sich löschen lassen auf der Seite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden und um eine Löschung oder eine Anonymisierung der Fragen bitten.

Da Fragen und deren Antworten potenziell auch anderen Leuten die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben helfen können und das löschen die Mühe der Antwortschreiber nutzlos machen würde, wird aber nur in Ausnahmefällen oder wenn die Frage gegen die Richtlinien verstößt gelöscht. Im Falle eines Richtlinienverstoßes kann man die Frage auch melden.

Bei einer Anonymisierung wird hingegen die Frage von deinem Account entkoppelt, so dass keine Rückschlüsse mehr auf dich gezogen werden können, die Frage an sich bleibt aber bestehen.

Aurina  25.01.2023, 12:31

Und wenn man den Account löscht, was passiert dann?

ChrisCat1, UserMod Light  25.01.2023, 12:34
@Aurina

Man kann seinen Account nur kündigen/deaktivieren. Der Account wird dabei auf "inaktiv" gestellt, so dass er nicht mehr genutzt werden kann, bleibt aber erhalten. Ebenfalls bleiben die Beiträge des Accounts erhalten.

ChrisCat1, UserMod Light  26.01.2023, 13:19
@Aurina

Der Username bleibt nach einer kündigen/deaktivieren ebenfalls erhalten. Möchte man das nicht muss man sich an gutefrage wenden und nach eine Anonymisierung des Accounts fragen.

Vielleicht, ja. Du müsstest den Support kontaktieren oder deine Frage melden. Klicke hierfür oben rechts auf die drei Punkte. Ohne Begründung wird es wohl aber nichts.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Mies 🥲 danke dir :)

Normalerweise nicht, das wäre auch den Antwortern gegenüber sehr unfair. Man sollte schon vorher darüber nachdenken, was man posten möchte.

Nein, leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mal die Moderation fragen ob sie es machen können