Kann man Eulen so wie bei Harry Potter als brief eulen so wie brief tauben) trainieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja mit viel Mühe und Arbeit und den richtigen Bedingungen, wie z.B. das die Eule viel Vertrauen zum Pfleger/Trainer hat und auch überhaupt Lust hat trainiert zu werden, dann könnte es sein das die Eule auf ganz kurzer Distanz kleine Aufgaben erledigen kann. Ich persönlich würde sagen nicht jede Eule kann solche Sachen lernen. Aber wie gesagt mit den richtigen Bedingungen ist sowas bestimmt möglich. Und ich wette mal die Eulen in den Filmen von Harry Potter waren "echte" Eulen, und das heißt ja auch das man sie "trainieren" kann. Vielleicht ist nicht alles in den Filmen trainierbar, aber vieles. Aber hart und schwierig ist das Training bestimmt.

EDIT: Sehe jetzt erst das sich die Frage jetzt genau auf die "Breiftauben-Fähigkeit" bezieht. Dazu hab ich ja in deiner andern Frage schon Stellung genommen. Meine Aussage oben bezieht sich auf das trainieren von Eulen für Filme, sodass man mit ihnen in Filmen solche Szenen nachspielen kann. Das ist möglich, die Breiftauben-Fähigkeit wohl eher nicht, höchstens wie gesagt wenn man ihnen einen Brief umhängt und sie von einem Pfleger zum nächsten fliegen lässt, alles andere wohl eher nicht. Gruß Kevin

Brieftauben funktionieren nicht so, wie in HP. Sie können nur dorthin zurückfliegen, wo sie geboren wurden. Wie genau sie sich dabei orientieren usw kann ich dir nicht sagen(ist auch noch nicht geklärt), aber sie finden im Grunde immer nur den Weg nach Hause. Wenn man eine Brieftaube abschicken will, so muss man eine haben, die dort geboren wurde, wo der Brief hin soll. Du kannst einer Taube ja schlecht mitteilen, wo sie hinfliegen soll.

Bei Eulen stelle ich es mir schwer vor, den selben Effekt hinzubekommen. Zum einen wohnen Eulen meistens in Wäldern, d.h. ihr zuhause ist in einem Wald, womit sie kein eindeutiges Ziel anfliegen würden. Tauben, im Gegensatz dazu, sind es gewohnt auch unter Menschen zu leben, weshalb die EInrichtung eines Taubenschlags einfach ist.

Außerdem sind Eulen Einzelgänger, was bedeutet, dass man sie nicht im großen Stil als Briefträger züchten kann, womit sich das ganze dann auch nicht lohnt.

Außerdem müssten Eulen dann über denselben Orientierungssinn verfügen wie Tauben oder auch Zugvögel, sich also, wie man es bei denen vermutet, anhand dem Magnetfeld der Erde o.ä. orientieren können.

Andererseits gibt es natürlich trainierte Eulen, z.B. ebendie, die man in HP sieht. Zähmen kann man sie also. Bleibt aber eben die Frage, ob sie sich wie Brieftauben orientieren können. Eine Briefeule, die nicht den Weg nach hause findet ist ziemlich nutzlos.

Da Eulen Raubvögel sind, muss man sie wohl eher trainieren wie Jagdfalken. Vielleicht kann man sie mit Leckerlis wie Hunde dazu bringen, bestimmte Dinge zu tun. Allerdings kann man statt Hunden auch nicht einfach Wölfe nehmen und die Eule ist ein wildes Tier, selbst wenn man sie nach dem Schlüpfen auf ihr Herrchen prägt (also im Laden kaufen und an den Menschen gewöhnen wird noch schwieriger sein). Und letztendlich ist eine Eule nachtaktiv. Die fliegt nicht tagsüber. Man hätte sie zumindest an Start und Ziel bei Nacht gewöhnen müssen, damit sie keine Angst hat, dort hinzufliegen und sich dann auch zurecht findet. Allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Eule auf ihr Leckerli pfeift, wenn sie unter sich eine interessante Maus erblickt ...

landrom  19.01.2024, 11:45

das geht leider nicht, eulen sich nicht zur beizjagd geeignet ich habe selber eine, das einzige was du trainieren kannst bei denen ist auf die hand fliegen um futter zu holen, alles andere sind youtube sensationen

nein das geht nicht. sie würden nicht wieder zurück kommen

Das geht glaube ich nur auf gaaaanz kurzen strecken...100m oder so..das bringt aber nix...