Kann man Elfenbein acrylfarbe als Alternative zu weißer Acrylfarbe verwenden?

2 Antworten

Kommt darauf an, wofür du es verwendest. Beim Mischen von Farben, um diese heller zu bekommen, wird das Ergebnis (meiner Meinung nach) immer etwas „dreckig“ und bekommt einen gräulichen Schatten. Daher nehme ich immer weiß.

Selbstverständlich, auch schwarz oder blau.

Geht es darum etwas nicht mechanisch Beanspruchtes mit Acryl Lack zu lackieren oder um den Farbton.?

Wenn Du einen weißen Farbton willst geht es natürlich.nicht, denn Weiß ist Weiß und Elfenbein ist nicht weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebastian225888
Fragesteller

Ich hab ein College Cyan Blau und möchte das Hellblau bekommen.Hab aber kein weiß

Glaskocher  18.12.2022, 11:41
@Sebastian225888

Probiere die Mischung mit kleinen Mengen aus, um zu sehen wie der Farbton ausfällt. Du kannst ja eine kleine Mischreihe machen, bei der Du zunächst halb und halb mischst und dann, abhängig vom Mischton, mehr blau oder Elfenbein zugiebst. Ein Milliliter jeder Farbe zum Testmischen reicht meistens. Male mit einigen Tropfen der Testmischung ein Stückchen Pappe an und lasse es trocknen, während Du weitere Testmischungen machen kannst.

Bei dunkleren Mischungen wird der leichte Farbstich im Elfenbein nicht so sehr auffallen. Die helleren Mischfarben bekommen dann einen leichten Stich ins grau-grünliche, der aber auch gut aussehen kann.