Kann man einen Rucksack in der Waschmaschine waschen?

5 Antworten

Nein, das würde ich nicht machen.
Habe ich einmal mit einem teureren Rucksack gemacht und habe es direkt bereut.

Scheuerbelastungen wirken auf das Material, also die PU-Beschichtung und auf Dauer können dadurch Beschädigungen entstehen. Zudem bleiben des Öfteren Waschmittelrückstände zurück. Für empfindliche Hauttypen bedeutet dies, dass Hautreizungen beispielsweise durch Waschmittelrückstände an den Schulterträgern entstehen können.

Quelle: https://www.rucksack.net/rucksack-reinigen-und-pflegen/

Am besten ist es, mit Hand waschen.

Danach imprägnieren.

Würde ich sagen.

Nein,dann verliert er seine Wasserdichtigkeit. Und die Gurte würden leiden.

Mona1797
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort :)

Wenn hinten oder unten Pappe drin ist, dann nicht. Ist es aber Schaumstoff geht das.Feinwäsche 30-40 Grad mit 900 U/min und Feinwaschmittel. Aber ganz wenig, sonst schäumt es zu doll.

Je nach dem was für ein Material ist imprägnieren noch sinnvoll. Dazu würde ich einfach mit Imprägniermittel das Programm Imprägnieren an der Waschmaschine durchlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Am besten im Wäschesack und auf 30 Grad, da passiert nichts.

Mona1797
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

BlackSoul818  27.02.2023, 19:14
@Mona1797

Oh wenn der Hersteller das sagt, dann lieber daran halten. Sonst ist aber auf 30 Grad nicht schlimm.

Mona1797
Fragesteller

Ich muss dich enttäuschen. Der Hersteller selber schreibt, man sollte den Rucksack liebe von Hand waschen. 🙈