Kann man einen Rottweiler mit einem Akita vom Wesen her zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der richtigen Handhabe ist das kein Problem. Jedoch ist das tatsächlich nichts für Anfänger - du solltest dich also, wenn es deine ersten Hunde wären, nur auf einen Hund beschränken und erst Erfahrungen sammeln, bevor du einen zweiten anschaffst. Bei zwei Hunden muss deine Chefposition sehr klar sein (das heißt eine konsequente Handhabe ohne riesige Fehler), sonst verbünden sich die Hunde entweder gegen dich (in so fern, dass dir beide nicht mehr gehorchen und du nirgends einen Ansatz findest) oder kriegen sich gegenseitig in die Wolle.

Mit dem Gassi wird es nur schwer - zwei so große Hunde kann eine Frau nicht gleichzeitig halten.

Wenn du die Hundeerfahrung dazu hast, ist es also kein Problem. Jedoch verstehen sich Hundetypen am besten - ein Molosser ist mit einem anderen Molosser meist glücklicher, weil sie sich vom Verhalten und Temperament eher gleichen. Das heißt aber nicht, dass Akita + Rottweiler nicht harmonisch sind.

Melissa21995
Fragesteller

VIELEN Dank für die Antwort, sie hat sehr geholfen und ich habe schon Erfahrungen mit Hunden und weiß auch eine Menge theoretisch über die perfekte Erziehung eines Welpen!

Veichan  05.01.2012, 22:26
@Melissa21995

Theorie ist aber immer ein großer Unterschied zur Praxis. Dennoch, wenn du bereits Hundeerfahrung hast und weißt, dass du das sichere Auftreten eines Rudelführers und die entsprechende Konsequenz hast, dann wird das kein Problem sein. Du musst nur das Gleichgewicht finden und ein Gefühl dafür bekommen - das passiert dann von allein, wenn du dich reinhängst :) Es ist nur wichtig, dass immer beide gleichzeitig gestreichelt werden, Fressen bekommen, also keiner hinten zurück steht. Sonst provoziert man Eifersucht und Rangkämpfe. Beide zu beachten ist also wichtig, aber das ist ja nicht schwer :)

Bitte schau im Tierheim nach den entsprechenden Hunden. Gerade Rottweiler gibt es sehr, sehr viele im Tierheim, weil diese zu Unrecht einen schlechten Ruf haben. Es wäre wirklich wichtig, einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause zu geben - bereits jetzt sind die Tierheime vollkommen überfüllt. Damit könntest du etwas sehr Gutes tun.

Melissa21995
Fragesteller
@Veichan

ICh denke, dass schaffe ich mit der Konsequenz und der Dominanz! Ich kenne in dem FAll Hunde nur zu gut ;)

Ich selber halte seit mehr als 30 Jahren selber (nicht nur bei den Eltern Zuhause) Hunde, bin Hundetrainerin und kann dir sagen, dass dein Unterfangen zum Scheitern verurteilt ist. Du willst Krankenschwester werden? Und was passiert in der Zeit mit den Hunden? Schichtdienst, Wochenenddienst, kein frei weil zu wenig Personal da ist. etc. Teilweise muss man 14 Tage ohne frei durcharbeiten... Du weißt doch gar nicht, wie aufwendig und anstrengend alleine die Ausbildung dazu ist!!! Ich habe früher in der Krankenpflege meine Ausbildung gemacht und kann dir nur raten, erst mal die Schule zu beenden, die Ausbildung zu machen und wenn dann in 4-5 Jahren immer noch Platz für einen oder sogar 2 Hunde sind, dann frag dich selber, ob deine Traumrassen noch deine Traumrassen sind. Denn auch sowas ändert sich im Laufe eines Lebens. Und wenn nicht durch geändertes Interesse, dann durch Kaputtzüchtung einer Rasse etc. Zumindest in NRW steht der Rotti auf der Liste. Alleien das kann sich zu einem Problem entwickeln. Man bekommt keine oder schlechter eine Wohnung mit einem Listi. Ist doof, aber ist so. Ich hatte schon Probs vor 3 Jahren mit einem Labby weil dunkel.... Das Alles soll kein Angriff gegen dich sein. Ich möchte nur deinen Blick schärfen. Ich selber habe mit 12 Jahren die 3 Schäferhunde unserer Bekannten ausgeführt und ausgebildet. Damals gab es die Hundeverordnung aber auch noch nicht und es war auf dem Land. Ich hatte danach selber Schäferhunde, Mixe aus Schäfer,Rotti, Dobermann. Ich fand sie damals toll, aber ich würde sie mir heute nicht mehr holen. Mit den Kindern wäre es zu einem Problem geworden. Die Rasse Schäferhund ist kaputt, der Rotti gelistet. Diese Auflistung der "Veränderungen" meiner Toprassen könnte noch lange weitergeführt werden. In meinen nun mehr als 30 Jahren mit Hunden hat sich nicht nur mein Geschmack, sondern auch mein Hundeverstand regelmässig geändert... Aber es gibt auch Lebenssituationen, in die ein solcher Hund einfach nicht passt... Man muß erst einen, zumindest anfänglichen, Stand im Leben gefunden haben bevor man sich eine oder eine doppelte Verantwortung für etwa 15 Jahre aufbürdet... Ist Mist, aber so ist das reale Leben ;-))

Melissa21995
Fragesteller

Danke erst einmal für deine Antwort, aber du hast das sehr auf meine persönliche Situation bezogen, jedoch wollte ich das gar nicht, denn bei meinem Interesse bei beiden Hunden geht es nicht morgen oder 1 Jahr sondern viele Jahre später nach meinem Studium, wenn ich einen gesicherten Job habe und eventuell sogar Kinder, dass sich die Hunde direkt an Kinder gewöhnen, was aber nicht unbedingt für mich nötig ist. Außerdem habe ich jetzt schon in meinen jungen Jahren sehr viel praktische, als auch theoretische Erfahrungen mit Hunden gemacht und ich bin mir durchaus über Konsequenzen und die Pflege, die Hunde brauchen bewusst. Dennoch danke ich für deinen ausführlichen Kommentar und er hat mir auch ein kleines Stück weit die Augen geöffnet ;-)

Hallo Melissa21995, erst einmal finde ich es toll, dass Du Dich für Hunde interessierst. Ich habe persönlich schon mit beiden Hunderassen Erfahrung, jedoch hatte ich es nie versucht, sie zusammen leben zu lassen. Du solltest wissen, dass ich in einem Tierheim ehrenamtlich arbeite. Ganz wichtig ist natürlich, wenn Du Dir einen Rottweiler und einen Akita anschaffst, dass Du sie konsequent erziehst. Gerade die Rasse Akita beschützt sein "Revier" und mag es eigentlich nicht, wenn noch ein Hund mit in seinem "Revier" lebt. Über den Rottweiler weiß ich leider nicht so viel. Zwar hatte ich schon ein bisschen Erfahrung mit dieser Rasse, aber interessiere mich persönlich eher für andere Hunderassen. Mein Tipp ist, dass Du noch auf weitere Antworten hoffst und dich weiter informierst. Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. LG ;)

Also nur etwas für Leute die bereits Hundeerfahrung haben (konsequent und liebevolle erziehung etc.) was ist eine logische antwort ??? ggfs. mal mit hundetrainern sprechen

Also wenn schon dann die Hunde ab Welpenalter zusammen halten. Ich bin selbst Rottweilerbesitzer . Alle beide Hunderasssen sind gute Wach und Schutzhunde. Vorallem brauchst du sehr viel Zeit ,für die Hunde. Der Akita ist auch sehr temperamentvoll. Sie brauchen eine sehr gute Ausbildung.

chynah  06.01.2012, 14:14

die kann ein Anfänger beiden Welpen gleichzeitig aber nicht geben! Selbst einzeln halte ich es schon für gewagt, diese Hunde in Anfängerhände zu geben. Auch solche Leute sind daran schuld, dass wir diese dämliche Hundeverordnung haben!!!! Gerade du als Rottihalter solltest das wissen... Man sollte wirklich nur als sehr erfahrener Hundehalter 2 Welpen gleichzeitig erziehen! Selbst bei gleichen Rassen ist das nicht einfach. Ein Abstand von 2 Jahren ist ideal. Dann hat der ältere Hund seinen Charakter schon ausgebildet und man sieht, ob es überhaupt möglich ist, einen zweiten dazuzunehmen...

Melissa21995
Fragesteller
@chynah

Hier geht es nicht darum einem ANfänger beide Hunde zu geben, sondern lediglich darum, ob beide Rassen miteinander harmonieren können und ich bin ja nicht die einzige die vielleicht den Wunsch aht beide Rassen zu haben sondern das vielleicht jemand sogar beide Hunde hat und berichten kann! Also ich dein Kommentar chynah passt nicht auf meine Frage, aber du hast natürlich auch Recht mit der Hundeverordnung etc.