Kann man einen Numark NVII mit einem Pioneer DDJ-XP2 zusammen benutzen?

1 Antwort

Grundsätzlich ja, vielleicht aber nein, kommt drauf an...

Alles entscheidend ist die Software, die verwendet werden soll. Die wurde aber leider wieder mal nicht benannt.

Mit Traktor Pro habe ich teilweise 7 MIDI-Controller gleichzeitig genutzt. Alles ohne Probleme. Problematisch wird das aber auch unabhängig von der Software immer dann, wenn die beiden Controller ein und dasselbe MIDI-Command für unterschiedliche Funktionen nutzen. Sendet der eine Controller z.B. "#F2" um Deck A zu starten und der andere dasselbe Command um den Recorder zu starten, weiß die Software nicht, welches Command sie nun ausführen soll, bzw. startet/stoppt ungewollt beides.

Um das im Vorfeld ausschließen zu können, müsste man die gesamte MDI-Command-Liste beider Controller durchgehen und in Bezug auf Doppelbelegungen abgleichen. Das ist aber fast unmöglich. Demzufolge macht nur der Versuch wirklich klug. Ich persönlich habe diese Kombination noch nie genutzt und kann deshalb kein Votum abgeben. Da die Controller von verschiedenen Herstellern sind, halte ich eine Überlagerung aber zumindest für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung