Kann man einen Helme ohne Ece 22.06 Schnipsel benutzen obwohl dieses Modell nach Ece 22.06 geprüft wurde?
Ich habe mir einen Agv K1s im Ausland gekauft da es zur der Zeit einen Rabatt gab , hab ich ihn günstiger bekommen als in Deutschland. Nach öffnen der Verpackung sah ich jedoch kein Ece- Schnipsel jedoch ist der Helm garantiert echt da er beim Dainse-Händler gekauft wurde. Wie verhält sich das mit der Nutzung in der Fahrschule oder mit der Versicherung bei einem Unfall?
3 Antworten
Wie verhält sich das mit der Nutzung in der Fahrschule oder mit der Versicherung bei einem Unfall?
Das interessiert weder Fahrschule noch Versicherer. Eine ECE-Prüfung ist für "geeignete Schutzhelme" in Deutschland nicht vorgesehen!
Hallo,
was meinst Du mit ECE-Schnipsel?
Der Aufkleber hinten am Helm ist rein gar nichts wert und hat keinerlei rechtliche Bedeutung.
Wichtig ist dass der Aufnäher im Kinnriemen vernäht ist.
Der Bussgeldkatalog sagt dazu: "Laut Gesetz kommen Fahrer ihrer Helmpflicht auf dem Motorrad nach, wenn sie einen geeigneten Helm tragen. Eine ECE-Zulassung muss dafür nicht vorliegen."
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/ece-2205/
Es ist also Deine Entscheidung, wenn und ob Du den Helm nutzt.
Die Fahrschule wird da wohl nicht nachfragen und bei einem Unfall hätte das evtl. Auswirkungen, wenn Du gesundheitliche Schäden davon tragen würdest. Versicherungen sind da sehr kreativ, um sich vor Zahlungen drücken können.
Besteht evtl. über den Importeur die Möglichkeit einen schriftlichen Nachweis zu bekommen, dass der Helm den Sicherheitsstandarts entspricht?
...und bei einem Unfall hätte das evtl. Auswirkungen, wenn Du gesundheitliche Schäden davon tragen würdest. Versicherungen sind da sehr kreativ, um sich vor Zahlungen drücken können.
Manche Leute sind sehr kreativ bei ihren verkehrten Vermutungen.