Kann man einen Darmverschluss auch selbst lösen?

4 Antworten

Mit einem Darmverschluß ist man ein Kandidat für die Notfallabteilung im Krankenhaus und das äußerst zügig. Ansonsten endet das nämlich tödlich.

Prost19
Fragesteller

sofort? Oder kann man einen Darmverschluss auch über einige Tage haben (ohne es zu wissen)? Ich habe gehört das es meist zu spät ist wenn man kot erbricht

maja0403  13.05.2020, 23:49
@Prost19

Sofort, mal abgesehen davon, dass das in der Regel auch äußerst schmerzhaft ist.

Nein kann man nicht und ist auch lebensgefährlich

du kannst sowas nicht selber lösen und bei einem Darmverschluss ist man komplett DICHT. Also keinen Stuhlgang über Tage !!!! Du hast doch letztens erst die selbe Frage gestellt. Wenn du darmprobleme hast, dann geh mal zum Arzt.

Prost19
Fragesteller

Nein. Diese Frage ist nicht auf mich bezogen, sie interessiert mich nur:D

Nein, kann man nicht. Ein Darmverschluss ist immer ein akuter Notfall und muss so schnell wie möglich ärztlich behandelt werden. Unbehandelt führt ein Darmverschluss zum Tod.

Wenn du allerdings noch Stuhlgang hast, dann hast du keinen Darmverschluss, sondern möglicherweise (wenn die Stuhlgänge eher selten und hart sind) eine Verstopfung. Gegen die kann man mit ballaststoffreicher und abführender Ernährung, viel Bewegung und viel Flüssigkeitszufuhr selber was unternehmen. Wenn das allerdings nicht hilft, muss man zum Arzt, damit sich aus der Verstopfung kein Darmverschluss entwickelt.

Bauchschmerzen müssen aber nicht zwingend etwas mit einer Verstopfung oder einem Darmverschluss zu tun haben, sondern können auch zahlreiche andere Ursachen haben. Wenn Kamillentee und eine Wärmflasche auf dem Bauch nicht helfen, sollte man mal einen Arzt aufsuchen und nach den Ursachen forschen lassen, anstatt sich selbst verrückt zu machen.

Ach, übrigens: gegen deine Hypochondrie solltest du wirklich mal was unternehmen. Eine Psychotherapie kann helfen zu lernen, gelassener mit den Krankheitsängsten unzugehen.

DianaValesko  14.05.2020, 00:13

Danke für Deine Aufklärung